Duisburg Museum Küppersmühle wird erweitert

Duisburg · Das Museum Küppersmühle für moderne Kunst (MKM) bekommt nun doch seinen Erweiterungsbau. Gestern ließ das Sammlerehepaar Sylvia und Ulrich Ströher die Nachricht verbreiten, dass die entsprechenden Planungen abgeschlossen sind. Die Ströhers, die über ein Milliardenvermögen verfügen, übenehmen die komplette Finanzierung.

Konzipiert wird der Erweiterungsbau vom Architekturbüro Herzog & Meuron, das auch das alte Speichergebäude einst zu einem Museum umgebaut hatte. Im Gegensatz zum ersten gescheiterten Erweiterungsplan, der einen Kubus auf dem Dach des historischen Gebäudes vorsah, wird nun das bestehende Museum ebenerdig verlängert. Durch die Erweiterung wird die bestehende Ausstellungsfläche von 3600 Quadratmeter auf 6100 Quadratmeter vergrößert.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort