Duisburg Nach der Schule ist vor der Ausbildung

Duisburg · Die stressigen Prüfungen in der Schule sind geschafft - aber wie geht es weiter? Gute Chancen für den Einstieg ins Berufsleben bieten die Ausbildungsplätze in den Unternehmen am Niederrhein oder ein Duales Studium. Mit 200 freien Ausbildungsplätzen im Gepäck besuchten die Ausbildungsberater der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Schüler in der Region am "Tag der Ausbildungschance". Interessierte Jugendliche können sich weiterhin an die IHK wenden.

Jugendliche aus Duisburg sowie den Kreisen Wesel und Kleve hatten am Montag die Möglichkeit, sich individuell über ihre Chancen und Perspektiven auf dem regionalen Ausbildungsmarkt beraten zu lassen. Über 200 freie Ausbildungsplätze gibt es noch in den Unternehmen am Niederrhein. Durch ihren engen Kontakt zu den Betrieben konnten die Berater der Niederrheinischen IHK den Schülern konkrete Vermittlungsvorschläge anbieten. Außerdem lernten die Jugendlichen Alternativen zu ihren Wunschberufen kennen. Denn nicht immer kennen sie die verschiedenen, spannenden Ausbildungsmöglichkeiten. Neben einer Ausbildung bietet sich auch ein Duales Studium oder eine Teilzeitausbildung an. Wichtig für die jungen Leute war auch das Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen, die auf die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft überprüft wurden.

Jugendliche, die eine persönliche Beratung wünschen, können sich direkt an die IHK-Beraterin Özlem Erdogan wenden: Telefon 0203 2821-495 oder erdogan@niederrhein.ihk.de" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort