Duisburg Neue Namen für zwei Bus-Haltestellen der DVG

Duisburg · Im Rahmen des Fahrplanwechsels der DVG sind zwei Haltestellen umbenannt. Aus "Delta Musik Park" der Linie NE3 wurde "Zechenwäldchen". Und die Haltestelle "Sachtleben" der Linie 926 heißt nun "Chemiewerk Essenberg".

Die neuen Namen sind in enger Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen DVG und Stadt ausgesucht worden. Haltestellennamen sollen Orientierung bieten. Die DVG benennt sie daher entweder nach der Straße, an der sie liegen, nach der nächsten Querstraße oder nach allgemein bekannten Identifikationspunkten. Dazu zählen zum Beispiel Plätze oder Sehenswürdigkeiten.

Harry Brandt, Verkehrsplaner bei der DVG, erklärt: "Bei der Haltestelle "Sachtleben", die nun "Chemiewerk Essenberg" heißt, waren wir uns schnell einig." Aufgrund der Tatsache, dass sie im Stadtteil Essenberg liegt und davon ausgehend, dass an dieser Stelle noch viele Jahre ein Chemiewerk sein wird, schien den Verantwortlichen der Name "Chemiewerk Essenberg" treffend.

Bei der Haltestelle "Delta Musik Park", die nun "Zechenwäldchen" heißt, war die Namensfindung nicht ganz so einfach. Die ersten Überlegungen, die Haltestelle in "Hamborner Straße" umzubenennen, wurden aufgrund der Länge der Straße wieder verworfen.

"Da der Straßenname wegfiel, mussten wir uns an der Umgebung dort orientieren", erklärt Brandt. "In diesem Bereich gibt es eine Grünverbindung vom Landschaftspark Duisburg-Nord bis zum Rhein, die über das Zechenwäldchengelände verläuft - Zechenwäldchen deshalb, weil dort früher eine Zeche war." Das Zechenwäldchen sei zudem im Stadtplan zu finden und liege in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle. Das Zechenwäldchen hat seinen Namen daher, dass sich die ehemaligen Schachtanlagen 4 und 8 der Zeche Friedrich Thyssen innerhalb des Wäldchens befanden. Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es im Internet unter "http://www.dvg-duisburg.de" , bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der DVG-App. Die DVG-App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit.

Informationen auch bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort