Duisburg Neue Sportklinik in der BGU

Duisburg · Die Sportmediziner betreuen auch den Zweitligisten MSV Duisburg.

 Spitzenmedizin in der BGU: Davon konnten sich auch diese jungen Besucher beim "Maus-Tag" einen Eindruck verschaffen.

Spitzenmedizin in der BGU: Davon konnten sich auch diese jungen Besucher beim "Maus-Tag" einen Eindruck verschaffen.

Foto: Archivfoto

Die Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin gehört zu den jüngsten Entwicklungen innerhalb der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BGU) in Buchholz. Sie ist entstanden aus der bereits Anfang 2009 erfolgreich gegründeten Sektion für Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie unter der Leitung von Dr. Christian Schoepp, der zum 1. Juni die Chefarztfunktion in der neu gegründeten Klinik übernimmt.

Die arthroskopische Chirurgie ist ein minimalinvasives und damit besonders schonendes Operationsverfahren. Es eignet sich besonders bei der Therapie von Gelenkverletzungen und kommt beispielsweise am Knie, an der Schulter, an Sprunggelenk, Ellenbogengelenk oder Hüftgelenk zum Einsatz. "Gerade bei Sportverletzungen an den Gelenken ist die arthroskopische Operationsmethode häufig das Mittel der Wahl, um schnellstmöglich wieder zur sportlichen Betätigung zurückfinden zu können", so Schoepp, der auf eine langjährige Erfahrung in der Sporttraumatologie zurückblicken kann.

Zu bedenken gibt Schoepp aber auch, dass "eine erfolgreiche Operation zwar der Grundstein für die Wiedererlangung der Leistungsfähigkeit ist". Die anschließende Rehabilitation mit Physiotherapie und schrittweiser Belastungssteigerung ist für den Patienten beziehungsweise Sportler aber sehr viel aufwendiger und mindestens genauso wichtig. Schoepp kann hierbei aus erster Hand berichten, da er und sein Team den in die Zweite Fußballbundesliga aufgestiegenen MSV Duisburg sportmedizinisch betreuen.

Mit der Gründung der neuen Klinik will die BGU das Leistungsspektrum und die Expertise im sportmedizinischen Bereich zukünftig noch weiter ausbauen. Neben der arthroskopischen Chirurgie und der Sporttraumabehandlung liegt der Fokus zukünftig auch auf der Prävention. "Viele Sportverletzungen entstehen durch ein Missverhältnis zwischen sportlichem Anspruch und körperlicher Voraussetzung. Eine gezielte Leistungsdiagnostik und gezieltes Training können die Gefahr einer Sportverletzung deutlich reduzieren. Hier wollen wir in den nächsten Monaten ein Angebot für Breitensportler und Sportvereine aufbauen", so Schoepp.

(cob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort