Duisburg Nicht nur mit Schinken und Butter

Duisburg · Beim Spargelfest auf der Königstraße konnten die Besucher ausgefallene Gerichte genießen, bei denen die weißen Stangen die Hauptrolle spielten.

 Lisa Bons, Spargelprinzessin aus Walbeck, weiß, wie das edle Gemüse gestochen wird. Viele Besucher des Festes auf der Kö buddelten hingegen zum ersten Mal in der Erde nach den weißen Stangen.

Lisa Bons, Spargelprinzessin aus Walbeck, weiß, wie das edle Gemüse gestochen wird. Viele Besucher des Festes auf der Kö buddelten hingegen zum ersten Mal in der Erde nach den weißen Stangen.

Foto: Andreas Probst

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr lud das "Frischekontor" gemeinsam mit den Wal-becker Spargelbauern die Duisburger in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Spargelfest ein. Bei sonnigem Wetter hatte sich eine große Zahl von Freunden des "königlichen Gemüses" in der City eingefunden. Sie konnten nicht nur ein buntes Show-Programm mit Koch-Vorführungen, Spargelwettschälen und Spargelstechen miterleben. Sondern sie konnten sich auch die vielfältigen Spargelgerichte schmecken lassen.

Eingebunden war das Spargelfest diesmal in die europaweit durchgeführte Kampagne "Erlebe deinen Markt", die für die regionalen Wochenmärkte wirbt. Und da hat Duisburg schon einiges zu bieten, wie Peter Joppa, Geschäftsführer des "Frischekontor Duisburg", zu berichten wusste. "Duisburg liegt mit 59 Märkten an 29 verschiedenen Standorten in der Wochenmarktdichte in Nordrhein-Westfalen auf Platz 1. Deutschlandweit bedeutet das immerhin noch Platz 6", erwähnte Joppa nicht ohne Stolz. Etabliert hat sich auch längst der Bauernmarkt auf der Königstraße. "Hier werden dreimal wöchentlich ausschließlich landwirtschaftliche Produkte angeboten, 75 Prozent davon sind Eigenprodukte", fügt der für die Duisburger Wochenmärkte verantwortliche Geschäftsführer hinzu. Mit diesem Angebot liege man voll im Trend, so Joppa. Denn "der Kunde wünscht immer mehr regionale Erzeugnisse und keine Ware, die kreuz und quer durch ganz Europa transportiert wird".

Regional ging es natürlich auch beim zweiten Duisburger Spargelfest zu. Frank Schwarz bot nicht nur in seinem Gastro-Zelt verschiedene leckere Gerichte mit dem vorzüglichen Walbecker Spargel an, gemeinsam mit dem Neudorfer Comedian Kai-Magnus Sting brutzelte er auch schnelle und nicht ganz alltägliche Spargelköstlichkeiten auf der Show-Bühne. Unter anderem standen Spargel mit Parmesan und gegrilltem Matjes, Grillspargel mit Cherry-Tomaten, überbackener Spargel und karamellisierter grüner Spargel mit frischen Erdbeeren auf dem Show-Koch-Programm. Die frisch zubereiteten Spargelspezialitäten wurden im Publikum verteilt. Sehr gut schmeckte es der Wanheimerin Angelika Böck: "Der Spargel ist sehr lecker, der Matjes passt prima dazu." Auch Freundin Gerda Kleinrensing war von dem Spargel-Event begeistert: "Das Fest ist eine gute Idee, eine runde Sache."

Manfred Osenger beobachtete das Treiben vor dem Forum mit sichtlich großem Vergnügen. Als Spargel-Fan bevorzugt Duisburgs Bürgermeister allerdings die klassische Variante: "Spargel mit neuen Kartoffeln, gekochtem Schinken und zerlassener Butter, einfach herrlich."

Als Expertin bewertete die Walbecker Spargelprinzessin Lisa Bons die Ergebnisse beim Schäl-Wettbewerb. So gut wie die Siegerin Ingrid Meinig war kein anderer. Neben ihrem perfekt geschälten Spargel ("Den gibt es direkt morgen") durfte sie auch noch den Siegerpreis - eine Tasche voller frischer Markt-Erzeugnisse - mit nach Buchholz nehmen.

Übrigens: Auch Kai-Magnus Sting scheint der Spargel geschmeckt zu haben, wie sein im perfekten Ruhrgebietsdialekt ausgesprochenes Lob "Danke am Koch" eindeutig verriet. Und Frisch-Kontor-Chef Peter Joppa kündigte bereits weitere Aktionen des Unternehmens an. Es sei geplant, im Herbst in der Innenstadt erstmalig ein Kartoffelfest zu veranstalten.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort