Duisburg Niemand schaute so richtig hin

Duisburg · Noch einmal 100 000 Euro will die Gebag in die Kulturzentrale HundertMeister stecken – für die Renovierung. Hoffentlich nehmen die "normalen" Mieter von Gebag-Wohnungen dies nicht zum Anlass, ähnlich fahrlässig mit dem ihnen anvertrauten Wohnraum umzugehen. Das könnte womöglich Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Nun ist beim HundertMeister nicht klar, was noch unter normale Abnutzung eines Event-Gastronomiebetriebes fällt und was schon wie mutwillige Zerstörung anmutet. Das lässt sich vermutlich im Nachhinein nicht mehr ausmachen. Auf einen allzu sorgsamen Umgang mit der Immobilie am Dellplatz lassen die Schäden aber wohl eher nicht schließen.

Da der Betreiber Insolvenz angemeldet hat, ist hier ohnehin nichts zu holen. Eine Alternative zur teuren Renovierung hat die Gebag aber auch nicht: Wer will schon einen Gastronomiebetrieb pachten, wenn die Immobilie heruntergekommen ist? Zweifel bleiben trotzdem. Die Kontrollen beim völlig verpfuschten Erweiterungsbau der Küppersmühle – egal, wer dafür letztlich zuständig war – waren sicherlich suboptimal. Auch beim HundertMeister hat offensichtlich lange Zeit niemand so richtig hingeschaut. mtm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort