Zigaretten Noch ist nichts entschieden

Duisburg · Eine Woche ist nun her, seitdem wir beschlossen haben, zu verzichten - in meinem Fall auf Zigaretten. Ich muss sagen: Es läuft nicht gut, es läuft nicht schlecht. Beides ist zurückzuführen auf den Umstand, dass ich mich gerade im Urlaub befinde. Das hilft einerseits, aus seinen Gewohnheiten auszubrechen und die Zigaretten sein zu lassen, die man im alltäglichen Trott schon fast wie von selbst raucht. Andererseits ist es nun mal als Raucher so, dass es besonders verführerisch ist, den abendlichen Blick in den unglaublichen Sonnenuntergang mit dem Cocktail in der einen und der Zigarette in der anderen Hand "krönen" zu wollen.

Zigaretten: Noch ist nichts entschieden
Foto: Julia Lörcks

Erschreckend zu sehen, wie tief diese Sucht in mir verankert ist. Unweigerlich kommt immer wieder der Wünsch nach einer Zigarette auf, gegen den es immer wieder anzukämpfen gilt. Es ist schon erstaunlich, wie das Verlangen mit der Vernunft und dem guten Vorsatz kämpft. Entschieden ist der Kampf noch lange nicht. Einfach eine Zigarette anzünden scheint so einfach. Aber is' nicht. Ich bleibe stark und hoffe darauf, irgendwann verinnerlicht zu haben, dass der Sonnenuntergang nicht weniger hinreißend ist, wenn die eine Hand frei bleibt.

Carolin Skia

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort