Duisburg OB Link: Zeltstadt wird Ende des Monats abgebaut

Duisburg · Auf Einladung von Oberbürgermeister Sören Link traf gestern zum zweiten Mal der "Runde Tisch Asyl" im Rathaus zusammen. Zahlreiche Vertreter aus Kirche, Wohlfahrtsverbänden und anderen Organisationen erfuhren die wichtigste Nachricht zuerst: Mit dem Abbau der Zeltstadt in Walsum kann Ende des Monats begonnen werden.

Link: "Die Unterbringungssituation von Flüchtlingen ist und bleibt in Duisburg - wie in den meisten Kommunen - angespannt. Da gibt es nach wie vor keine Entwarnung. Wir müssen weiter mit aller Kraft daran arbeiten, Standorte auszubauen. Dennoch ist es ein gutes Signal, dass wir die Belegung der Zelte verhindern konnten. Dies auch, weil wir alternativen Wohnraum nutzen konnten, der von Vertretern aus diesem Kreis angeboten wurde." Positive Nachrichten gab es aus dem Bereich der bürgerschaftlichen Hilfe: Nachdem Link beim ersten Treffen des Runden Tisches eine Anlaufstelle für Spenden und Hilfsangebote geschaffen hatte, laufen die Kleiderkammern mittlerweile über. Kleider, Schuhe und Spielzeug sind vorhanden. Diese sollen nun dezentral über die Kirchen, Vereine und Runden Tische vor Ort verteilt werden.

Vom Runden Tisch ging ein Signal gegen Rechts aus. Alle Anwesenden waren sich einig: Die Duisburger Stadtgesellschaft funktioniert und hält zusammen - es gibt keinen Platz für populistische Stammtischparolen. Dies werde man auch künftig unter Beweis stellen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort