Duisburg Parkplatzsituation in Großenbaum unbefriedigend

Duisburg · Der SPD Ortsverein Großenbaum-Rahm hat die Ergebnisse seiner Bürgerbefragung ausgewertet.

 Der Parkplatz an der Fachhochschule in Großenbaum reicht nicht aus. Deshalb weichen die Studenten auf die umliegenden Straßen aus.

Der Parkplatz an der Fachhochschule in Großenbaum reicht nicht aus. Deshalb weichen die Studenten auf die umliegenden Straßen aus.

Foto: nn

Im Rahmen des Kommunal- und Europawahlkampfes hatte der SPD Ortsverein Großenbaum-Rahm die Bürger der beiden Stadtteile zu fünf verschiedenen Themen befragt. Dabei ging es um die Nahversorgung in Rahm, eine Buslinie für Rahm-West, Wohnbebauung im Rahmen von Duisburg 2027, das Radwegenetz und öffentliche Radwege. Jetzt liegen die ausgewerteten Ergebnisse der Bürgerbefragung vor.

Nahversorgung in Rahm: Die Bürger in Alt-Rahm halten das derzeit vorhandene Angebot für ausreichend. Dies soll ihrer Meinung nach aber auch nachhaltig gesichert werden. Für Rahm-West sehen die Bürger dagegen noch Verbesserungsbedarf.

Buslinie: Die Bewohner von Rahm-West wünschen sich für die Zukunft eine Busanbindung.

Wohnbebauung: Möglichen weiteren Neubaugebieten stehen die Rahmer und auch Großenbaumer in ihren Stadtteilen skeptisch gegenüber.

Radwege: Das Radwegenetz in den beiden Stadtteilen halten die Bürger für unzureichend.

Parkplätze: Bei den öffentlichen Parkplätzen rund um den Bahnhofsvorplatz und die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung an der Albert-Hahn-Straße in Großenbaum wünschen sich die Bürger Nachbesserungen.

Auch zu weiteren Themen kamen Anregungen aus der Bevölkerung. So gab es Beschwerden über Fluglärm sowohl aus Rahm als auch aus Großenbaum. Außerdem wünschen sich die Bürger eine Erweiterung der verkehrsberuhigten Areale in den Einmündungsbereichen der Straße "Zum Wassergraben".

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung sollen in die politische Arbeit des SPD Ortvereins und seiner Mandatsträger für Rat und Bezirk einfließen. Um noch näher am Bürger zu sein, will der Ortsverein künftig regelmäßig in den beiden Stadtteilen Bürgersprechstunden anbieten. Ansprechpartner werden Bezirksvertreter Norbert Broda und Ratsherr Jürgen te Paß sowie deren Huckepackkandidaten Jacqueline Dederichs und Nils Bothe sein. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort