Duisburg Parteien kämpfen um nur noch 17 Plätze

Duisburg · Für die kleinen Parteien / Wählergruppen geht es um den (Wieder-)Einzug, für die großen darum, wer die meisten Stimmen auf sich vereinen und künftig den Bezirksbürgermeister stellen kann. So sieht es im Bezirk Homberg / Ruhrort / Baerl aus.

 Klaus Radny (r.) zog 2009 den Kürzeren. Die Bezirksvertreter wählten Hans-Joachim Paschmann (l.) zum Bezirksbürgermeister

Klaus Radny (r.) zog 2009 den Kürzeren. Die Bezirksvertreter wählten Hans-Joachim Paschmann (l.) zum Bezirksbürgermeister

Foto: probst (1) / privat

Klaus Radny (CDU) hat es noch immer nicht ganz verdaut, dass er 2009 nicht Bezirksbürgermeister wurde - obwohl seine Fraktion bei der Kommunalwahl doch die meisten Mandate abbekam. Aber die Mehrheitsverhältnisse sprachen eben gegen ihn: Acht Stimmen der CDU und eine der FDP waren eine zu wenig gegen die damals noch bestehende rot-rot-grüne Mehrheit. Und so musste Radny zähneknirschend Hans-Joachim Paschmann (SPD) den Vortritt lassen und sich mit dem Amt des Stellvertreters begnügen. In diesem Jahr werden sich die beiden erneut "duellieren": Sowohl Paschmann als auch Radny haben im Wettstreit um das Amt des Bezirksbürgermeisters ihren Hut erneut in den Ring geworfen.

Auf dem Stimmzettel für die Wahl der Bezirksvertretung folgt auf der CDU-Liste hinter Radny Frank Smejkal. Der Homberger CDU-Chef tritt auch für den Rat an, hat aber wenig Chancen. Er war 1999 bis 2009 schon einmal Bezirksvertreter und in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit. Auf Smejkal folgen Ratsherr Thomas Kempken und Stefanie Kreitz, die beide aber auch für den Rat kandidieren und da gute Chancen haben. Noch einmal wissen wollen es die Bezirksvertreter Wilhelm Paschmann, Michael Büttgenbach, Wolfgang Samorzewski und Andreas Kempken. Nicht mehr dabei sein werden Kristian Albermann und Saad Saidavey. Neu sind dafür Gerhard Hilscher und Wolfgang Krüger.

Auch der künftigen SPD-Fraktion werden viele bekannte Gesichter angehören: Hans-Joachim Paschmann, Hans-Gerd Bosch (der Fraktionschef bleiben möchte), Heike Krause, Bernd Thewissen und Timo Tegtmeier haben sich erneut aufstellen lassen. Christian Pollmann und Wolfgang Cohrs treten nicht mehr an. Neu aufstellen ließen sich Merve Özdemir (die aber sehr gute Chancen hat, über die Reserveliste in den Rat einzuziehen), Silvia Dinneßen-Thomsen, Julian Neumann und Carsten Paschmann.

Veränderungen wird es auf jeden Fall bei den Grünen geben: Matthias Schneider hat sich nicht mehr aufstellen lassen; Dietmar Beckmann steht nur auf Listenplatz zwei (hinter Dilan Aydin). Er wird also nur dann weiter Bezirksvertreter bleiben, wenn sich seine Partei wieder zwei Mandate sichert. Beckmann kandidiert zwar auch für den Rat, hat aber hier wenig Chancen.

Hoffnung, erneut in die Bezirksvertretung einzuziehen, machen sich die "Einzelkämpfer" Thomas Rangs (FDP) und Margret Fink (Deine Stimme).

Bei der Kommunalwahl 2009 hatte Die Linke auch ein Mandat gewonnen (Bezirksvertreter Roland Busche wurde dann von Margret Fink abgelöst, die schließlich die Linken verließ und mit Busche "Deine Stimme" gründete. Ob die Linken es erneut schaffen, wird sich am Sonntag herausstellen. Ihre Bezirksliste führt Karl-Heinz Trzaskaz an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort