Duisburg Parteitag: OB Sören Link tritt vor die SPD-Mitglieder

Duisburg · Beim Unterbezirksparteitag der SPD am kommenden Mittwoch in der Rheinhausenhalle will Oberbürgermeister Link die Chance nutzen, seinen Parteifreunden zu erklären, aus welchem Grunde er sich vorzeitig neu wählen lassen will. Bekanntlich hatte er seine Partei mit der Entscheidung überrascht, am 24. September anzutreten - zeitgleich mit der Bundestagswahl. Er setzt auf die dann traditionell hohe Wahlbeteiligung und argumentiert, dass durch die Zusammenlegung die Stadt Geld sparen würde. Rund 300 Delegierten werden zum Parteitag am Mittwoch, 22. März, um 18 Uhr erwartet.

Willkommen geheißen werden einige Neumitglieder, die in den vergangenen Wochen in die SPD eingetreten sind. Im Rahmen des Parteitages wird der "SPD-Ehrenamtsbrief" an Heide Weinkauf verliehen. Damit wird ihr Einsatz in der Hospizarbeit gewürdigt. Kurz vor der Landtagswahl kommt dieses Thema nicht zu kurz. "NRWIR machen gute Politik für Duisburg" - unter diesem Titel werden die vier Duisburger SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff, Frank Börner, Ralf Jäger und Sarah Philipp in einer Gesprächsrunde über die enge Zusammenarbeit zwischen Land und Kommune sprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort