Duisburg Per Brief schon jetzt Kreuzchen machen

Duisburg · Morgen in vier Wochen sollen möglichst viele wahlberechtigte Bürger in unsere Stadt ihr Kreuzchen machen und darüber entscheiden, wie sich unter anderem der neue Rat zusammensetzt.

Wer im Mai einen mehrwöchigen Urlaub antreten will und darum am 25. nicht zu Hause ist, muss sich keine Sorgen machen, seine Stimme nicht abgeben zu können. Seit gestern werden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Und damit wird zugleich die Möglichkeit eingeräumt, sich Briefwahlunterlagen zu besorgen. Spätestens bis Montag, 5. Mai, sollen alle Wahlbenachrichtigungen zugestellt sein, so die Stadtverwaltung. Mit Stichtag 20. April (Ostersonntag) wurde das Wählerverzeichnis erstellt, in dem alle Bürger aufgeführt sind, die am 25. Mai zum Kreuzchenmachen gehen dürfen.

Wer von der Briefwahl Gebrauch machen will, kann die Unterlagen mit der Rückseite der Benachrichtigung beantragen. Das geht auch auf elektronischem Wege unter http://briefwahl.duisburg.de. Wer eine E-Mail an die Adresse "briefwahl@stadt-duisburg.de" schickt, wird ebenfalls "bedient".

Wie die Stadt gestern mitteilte, sind ab sofort sowohl zentral im Verwaltungsgebäude Bismarckstraße 120 (Gebäude TecCenter, neben dem Restaurant Baba SU) in Neudorf als auch in fast allen Bezirksämtern Briefwahlstellen eingerichtet. Ausschließlich im Bezirk Mitte befindet sich die Stelle im Rathaus Duisburg am Burgplatz, Zimmer 60.

In allen Briefwahlstellen ist nicht nur die Beantragung der Briefwahl möglich, sondern es kann nach entsprechender Beantragung direkt vor Ort die Stimmabgabe erfolgen. Briefwahlanträge werden bis einschließlich Freitag, 23. Mai, 18 Uhr, entgegengenommen. Ausschließlich bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung werden sie auch noch am 25. Mai bis 15 Uhr entgegengenommen. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen für jemand anderen ist nur bei Vorlage einer schriftlichen Vollmacht möglich. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass jede Person nach den gesetzlichen Vorschriften pro Wahl maximal vier Personen in dieser Angelegenheit vertreten darf. Bei allen Fragen hilft Call Duisburg unter 94000 weiter.

Am 25. Mai stehen für viele Duisburger gleich drei Wahlgänge gleichzeitig an: die Europawahl, die Kommunalwahl und die Integrationsratswahl. Das führt dazu, dass bestimmte Wahlberechtigte zwei Wahlbenachrichtigungen erhalten: eine gemeinsame Wahlbenachrichtigung für die Europa- und Kommunalwahl sowie eine weitere für die Integrationsratswahl, an der Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund teilnehmen können.

Die Wahllokale für den 25. Mai sind inzwischen festgelegt. Anders sieht das aus für die U16-Kommunalwahl, für die noch Räumlichkeiten gesucht werden. Nachdem im September 2500 Kinder und Jugendliche aus Duisburg ihre Stimme bei der U18-Bundestagswahl abgegeben haben, ruft der Jugendring Duisburg nun zur U16-Kommunalwahl auf. Bei dem durch das Bundesprogramm "Toleranz fördern, Kompetenz stärken" geförderten Projekts geht es darum, Kindern und Jugendlichen einerseits Erfahrungen mit dem Wahlakt an sich zu ermöglichen, andererseits aber auch das politische Interesse zu wecken und zu klären, wer eigentlich wofür steht.

Zum Mitmachen braucht es nicht viel: Jeder Kindergarten, jede Schule, jeder Jugendverband, jedes Jugendzentrum oder jeder Sportverein kann theoretisch Wahllokal werden.

Am Aktionstag, Freitag, 16. Mai, soll in den "Wahllokalen" für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bestehen, in geheimer, gleicher, freier und allgemeiner Wahl die Stimme für den Duisburger Stadtrat abzugeben. Nach der Auszählung ab 18 Uhr sammelt der Jugendring die absoluten Stimmzahlen per E-Mail und veröffentlicht das stadtweite Ergebnis.

Weitere Informationen gibt es in der Jugendring-Geschäftsstelle: Claubergstraße 20-22, 47051 Duisburg, Telefon 0203 26246, mail@jugendring-duisburg.de".

Für den kommenden Dienstag, 29. April, 19 Uhr, lädt der Duisburger Jugendring alle Interessierten ins Jugendzentrum "Sterntalerhaus", Westender Straße 36b, in Meiderich (neben dem MSV) ein. Hier findet dann ein U16-Wahl-Info-Abend statt.

(RP)
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