Duisburg Philharmonischer Chor beginnt mit neuen Proben

Duisburg · "Singen macht den Kopf klar, und die spezielle Atmung hilft bei Bronchialerkrankungen", sagt Claudia Leiße, Vorsitzende des philharmonischen Chores Duisburg. Der größte Chor der Stadt, der in diesem Jahr auf eine 165 jährige Tradition zurückblickt, hat im Januar das letzte Chorkonzert unter der Leitung von Giordano Bellincampi gesungen. Nun bereiten sich die Sänger und Sängerinnen unter Leitung von Kantor Marcus Strümpe auf die nächsten Konzerte vor. Am 7. Oktober wird der Chor im Rahmen der Toccata-Reihe unter Begleitung der Eule-Orgel, und dem Blechbläserensemble der Duisburger Philharmoniker in der Mercatorhalle John Rutters "Gloria" und Benjamin Brittens "Rejoice in the lamb" erklingen lassen. Im philharmonischen Konzert am 18. und 19. Oktober singt der Chor Maurice Ravels "Daphnis et Chloé", ein textloses Werk, das, ursprünglich als Ballettmusik komponiert, erst Erfolg hatte, nachdem Ravel es für den Konzertsaal umgeschrieben hatte.

Für 2018 ist ein weiteres philharmonisches Konzert mit George Gershwins "Porgy and Bess" geplant. Claudia Leiße: "Die nächsten Werke sind eine große Herausforderung, denn wir sind ein so genannter ambitionierter Laienchor. Unsere Sänger und Sängerinnen können Noten lesen und haben teils langjährige Chorerfahrung. Und dann müssen sie eine Stimme haben, die zu uns passt. Das sind die Bedingungen für jemanden, der bei uns einsteigen möchte. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür."

Wer also Spaß am Singen hat und einmal in der Woche Stress abbauen möchte, der wende sich an Claudia Leiße, mobil 0178.2890594, oder per Mail an: claudia.leisse@philchor-du.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort