Duisburg Philharmonischer Solist mit Sonderbriefmarke

Duisburg · 27 Jahre jung, aber in der Musikwelt groß im Kommen ist Dionysis Grammenos, der Solist im sechsten Philharmonischen Konzert heute und morgen, jeweils um 20 Uhr, in der Philharmonie Mercatorhalle. In seiner Heimat Griechenland wurde ihm sogar eine Sonderbriefmarke gewidmet.

 Dionysis Grammenos mit seiner Debut-CD.

Dionysis Grammenos mit seiner Debut-CD.

Foto: Andreas Probst

Nach Duisburg empfohlen hat ihn der Dirigent Ari Rasilainen, der hier auch schon gastierte, bei dem Grammenos Dirigieren studierte und der seine Debüt-CD dirigiert. Das 1928 entstandene Konzert für Klarinette und Orchester des dänischen Meisters Carl Nielsen war für die damalige Zeit und vor allem für Dänemark sehr modern. Aber, so Grammenos gestern gegenüber der RP, "jetzt ist es ein Hauptstück des Repertoires, alle müssen es spielen. Es hat viele verschiedene Elemente, viel Kontrapunkt, und es ist kammermusikalisch angelegt: zu den Streichern kommen nur je zwei Fagotte und zwei Hörner sowie eine Kleine Trommel, die mit dem Soloinstrument dialogisieren. Das Stück erzählt einen großen Kampf, so wie viele Musik jener Zeit, zum Beispiel von Dmitri Schostakowitsch. Es enthält zwei große Kadenzen, die sehr virtuos sind, mit weiten Sprüngen, die einen grotesken Effekt erzielen."

Geboren wurde Grammenos auf Korfu, wo jeder Ort seine Amateur-Blaskapelle hat, so wie früher in Süddeutschland und heute noch in Österreich. "Es sind 23, das ist viel für so eine kleine Insel", berichtet der Klarinettist und fährt fort: "Die meisten jungen Leute machen da mit. Im Ensemble zu spielen, ist wichtig, um Musik zu verstehen. Und die Kapellen haben eine wichtige soziale Funktion. Die Kinder bleiben dabei, oft ihr ganzes Leben. Da sitzt dann der Rechtsanwalt neben dem Zehnjährigen. So habe auch ich meine Liebe zur Musik entdeckt."

Zuvor gibt es die Konzertouvertüre op. 1 von Niels Wilhelm Gade, bei dem Nielsen Komposition studierte und von dem er sich dann entschieden absetzen wollte, sowie drei Werke des Engländers Ralph Vaughan Williams, davon zwei mit dem Philharmonischen Chor Duisburg, das Ganze unter der Leitung von Noch-GMD Giordano Bellincampi. Karten gibt es am einfachsten unter Telefon 0203 283 62 100.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort