Duisburg Platanen: 23 000 Unterschriften

Duisburg · Am Samstag startet in der Innenstadt das Bürgerbegehren für den Erhalt der Platanenallee auf der Mercatorstraße. "Nach Angaben der Stadt sollen sich die Kosten auf 5,1 Millionen Euro beziehen, wenn die Bäume nicht gefällt würden.

Und dieser Text ist nun unkommentiert auf dem Bogen zur Unterschriftensammlung zu integrieren", teilt Kerstin Ciesla mit, Vorsitzende des BUND in Duisburg. 3,3 Millionen Euro sollen danach die Mindereinnahmen aus Grundstücksverkäufen betragen, eine Million Euro gingen an Fördermitteln verloren und 800 000 Euro wären für Alternativmaßnahmen fällig. Die Akteure des Bürgerbegehrens stellen diese Summe infrage.

Formal dürften die Unterschriften bis zum 14. März gesammelt werden, doch eine aufschiebende Wirkung zur Fällung sei erst gegeben, wenn die Unterschriften der Stadt übergeben werden. "Da die Stadt uns eine Aussage verweigert, wie die Planung zur Fällung aussieht, ist zu befürchten, dass innerhalb der Frist der Kahlschlag durchgeführt wird", so Ciesla.

Deswegen sei es das Ziel, so schnell wie möglich die benötigten Unterschriften von vier Prozent der Duisburger zu erhalten - also rund 23000 Unterschriften von wahlberechtigten Deutschen und EU-Bürgern ab 16 Jahren mit Erstwohnsitz in Duisburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort