| 00.00 Uhr

Duisburg
Pokalspiel: Sperrungen rund um die MSV-Arena

Duisburg. Conrad Süß, Betreiber der Wasserskianlage und des Fitnessstudios "Fitness Wedau" an der Bertaallee ist sauer. Wie er seinen Kunden erst gestern mitteilen konnte, werden sie am Montag die Fitness-Einrichtung - wenn überhaupt - nur mit Mühe erreichen. Wegen des DFB-Pokalspiels zwischen den Zweitligisten MSV Duisburg und 1. FC Nürnberg werde, der Bereich rund um die Schauinsland Reisen Arena schon ab morgens weiträumig abgesperrt, hatte er kurz zuvor erfahren. Da sein Fitness-Studio unmittelbar neben der MSV Arena liegt, befindet es sich in der gesperrten Zone. Von Charlotte Raskopf

Das sei besonders darum ärgerlich, da Montag der besucherstärkste Tag sei. "Wir haben auch viele Reha- und Sportkurse, die wöchentlich stattfinden. Das könnte für die Teilnehmer am Montag schwierig werden", sagt er. Insbesondere die Reha-Kurse könnten die Kunden nicht einfach ausfallen lassen. "Die Teilnahme an diesen Kursen ist meistens verordnet. Wenn die Teilnehmer nicht kommen können, muss das aufwendig dokumentiert werden. Schließlich finanziert die Krankenkasse die Teilnahme", sagt Süß.

Und ein Großteil der Besucher, die Reha-Maßnahmen benötigten, sei zu Fuß nicht sehr mobil. Aber mit dem Auto bis vor die Türe fahren, das wird übermorgen nicht funktionieren. Das Studio ist am Montag dennoch wie üblich geöffnet. Sicherlich habe er Verständnis für die Sperrung, so Süß, jedoch müsse man die Situation im Sportpark neu bewerten. "Viele hier wünschen sich, dass das Konzept neu überdacht wird und vor allem, dass wir frühzeitiger über Sperrungen informiert werden", sagt er.

Aktuell sei es beinahe unmöglich, die Kunden noch rechtzeitig über die Sperrung zu informieren. Das Fitnessstudio war bereits mehrmals von Sperrungen rund um die Arena betroffen, ebenso wie die Wasserskianlage Wedau. "Das ist dieses Mal zum Glück nicht der Fall. Die Straße ist zwar zum Teil gesperrt, aber den Eingang der Wasserskianlage kann man noch erreichen", sagt Süß.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Pokalspiel: Sperrungen rund um die MSV-Arena


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.