Duisburg Polizei ermittelt wegen Brandstiftung in Schule

Duisburg · In der Nacht zum Dienstag brach in dem leerstehenden Gebäude der Hauptschule in Wanheim an der Straße Beim Knevelshof ein Brand aus. Eine Anwohnerin hatte den Feuerschein gesehen, als sie noch mal auf den Balkon ging, um zu rauchen.

Sie alarmierte die Rettungskräfte. Noch während der Löscharbeiten stürzte das Dach des brennenden Anbaus ein. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung und bittet Zeugen, sich zu melden. Das gleiche gilt für einen Brand, der am späten Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus in Obermeiderich ausbrach. Die Feuerwehr musste hier drei Bewohner durch das Treppenhaus in Sicherheit bringen.

Die Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftung liegen in der Verantwortung von Mitarbeitern des Kriminalkommissariats 11. Achim Wawrzeniewski hat dort jahrzehntelang gearbeitet, bevor er in die Pressestelle der Polizei wechselte. Sein Wissen über Brandstiftungen hat er sich Stück für Stück erarbeitet, indem er zum Beispiel erfahrenen Kollegen auf die Finger schaute und jede Menge Fortbildungen besuchte. Er kann in den schwarzen Trümmern einer ausgebrannten Wohnung wie in einem Buch lesen. "Feuer benötigt Sauerstoff. Je weniger davon da ist, desto mehr Ruß entsteht", erzählt er. Wo der Brand ausbrach, ist darum für einen erfahrenen Ermittler ebenso zu erkennen wie der Ort, an dem die Flammen mangels Sauerstoff ausgingen. Er weiß auch zu deuten, wie sich ein Brandort durch Löscharbeiten verändert und worauf in dem für Laien heillosen Durcheinander aus verkohlten Gegenständen und rußgeschwärzten Wänden das Hauptaugenmerk zu legen ist.

Wenn er in seiner Zeit beim KK 11 den Eindruck hatte, dass bei dem Brand jemand nachgeholfen hat, dann war es Aufgabe von Brandsachverständigen, zum Beispiel zu ermitteln, ob ein technischer Defekt möglicherweise an einem Elektrogerät zu dem Feuer führte oder jemand mit Brandbeschleuniger nachgeholfen hat. Seine Arbeit als Brandermittler hat Achim Wawrzeniewski vorsichtig werden lassen. "Bei mir zu Hause ziehe ich von fast allen Geräten den Stecker aus der Dose, wenn ich gehe, oder ich nutze solche Steckerleisten, die man abschalten kann."

Hinweise zur aktuellen Brandstiftung im Schulgebäude sind an die Polizei zu richten, Telefon 0203 2800.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort