Duisburg Polizei nimmt Serieneinbrecher fest

Duisburg · Einen Serienbankräuber (59) nahmen Polizisten am Dienstag gegen 6 Uhr im Dellviertel fest. Der Duisburger ist für fünf Raubüberfälle in den vergangenen vier Jahren verantwortlich. Ein roter Skoda brachte die Polizei auf die richtige Spur. Der erste Überfall auf eine Sparkasse in Rheinhausen geschah im Januar 2010. Danach überfiel der Räuber Banken in Bruckhausen, Rumeln-Kaldenhausen und Ratingen. Das letzte Mal schlug er am 30.

Januar auf der Schwanstraße in Fahrn zu. Hier hatte der 59-Jährige mehrere Angestellte einer Sparkassenfiliale gefesselt. Mit einer Pistole in der Hand zwang er sie, den Tresor zu öffnen und Bargeld herauszugeben. Mit einem Phantombild und einem Zeugenaufruf fahndete die Polizei nach dem Täter. Der Hinweis auf einen roten Skoda brachte den Erfolg. Ein Halter sah dem Phantombild so ähnlich, dass der Richter einen Beschluss zum Durchsuchen seiner Wohnung ausstellte.

Hier stellten die Einsatzkräfte neben einer Schreckschusswaffe eine Perücke, einen falschen Schnauzbart und Teile der Beute sicher. Kriminalbeamte vernahmen anschließend den Mann. Dabei gestand er alle Überfälle. Als Motiv gab er Geldmangel an. Den größten Teil der Beute hatte er bereits ausgegeben. Der Staatsanwalt führte den Räuber vor den zuständigen Amtsrichter, der Haftbefehl erließ.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort