Duisburg Preis für die Klasse 9d des Steinbart-Gymnasiums

Duisburg · Auf dem Verbandstag des Paritätischen Gesamtverbands in Potsdam wurde in diesem Jahr die Skulptur für Dialog und Toleranz an die ehemalige Schulklasse 9d des Steinbart-Gymnasiums verleihen. Die Schüler wurden bundesweit bekannt, als sie sich im vergangenen Jahr erfolgreich für die Rückkehr ihrer Mitschülerin Bivsi Rana einsetzten, nachdem diese mit ihren Eltern gemeinsam nach Nepal abgeschoben wurde. Die Skulptur für Dialog und Toleranz ist die höchste Auszeichnung des Paritätischen für die Würdigung von Menschen außerhalb des Verbandes, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Dialogs und der Toleranz in der Gesellschaft verdient gemacht haben.

 Das Engagement der Mitschüler wurde jetzt gewürdigt.

Das Engagement der Mitschüler wurde jetzt gewürdigt.

Foto: Christoph Reichwein

"Die jungen Menschen haben sich außerordentlich um die soziale Verantwortung der Gesellschaft verdient gemacht und ein Zeichen für Humanität gesetzt. Ich freue mich, ihnen die Skulptur für Dialog und Toleranz verleihen zu können", erklärte Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbands. Rosenbrock weiter: "Die Schülerinnen und Schüler sind Ausdruck einer engagierten Zivilgesellschaft, die Gesicht zeigen gegen eine kompromisslose und inhumane Durchsetzung von Abschiebeverfahren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort