Duisburg "pro kids" - Mehr als nur Beratung für junge Leute

Duisburg · Praktische Lebenshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene, die in eine soziale Schieflage geraten sind - mit diesen Worten umschreibt Matthias Beine die Aufgabe der Einrichtung "pro kids". Der Leiter der Einrichtung des Diakonischen Werks an der Börsenstraße in der Stadtmitte zog eine ernüchternde Bilanz des Jahres, denn immer noch gibt es Fälle, in denen vor allem junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren, die obdachlos werden, der soziale Absturz droht.

Um die rein durch Spenden finanzierte Arbeit zu unterstützen, wird es am Samstag in einer Woche, 17. Dezember, ein Benefizkonzert mit der Coverrockband "Higgins dirty work" geben. Rund 15 Klienten besuchen das Streetwork-Café an der Börsenstraße täglich. Sie erhalten dort eine kostenlose warme Mahlzeit, können ihre Wäsche waschen oder duschen. Hier haben sie auch eine Anlaufstelle, wenn es Probleme mit den Behörden gibt.

"Keine Krankenversicherung, Ausweis verloren, wieder ganz von vorne anfangen", schildert Matthias Beine einen Teil der Schwierigkeiten, mit denen er und das kleine Team konfrontiert werden. "Wir helfen ihnen, die abgebrochenen Sozialleistungen wieder herzustellen. Ohne Ausweis braucht man beispielsweise im Jobcenter gar nicht erst aufzutauchen."

Immer häufiger klopften in den vergangenen Jahren auch Jugendliche und junge Erwachsene an die Tür von "pro kids", die psychische Probleme haben. Um ihnen zu helfen, verfügt das Diakonische Werk über ein Netzwerk, auf das Matthias Beine zurückgreifen kann, das auch greift, wenn es um Schulden oder Suchthilfe geht.

Vier Stunden lang ist die Einrichtung während der Woche geöffnet: Von Montag bis Donnerstag nachmittags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 14 Uhr. Neben den Hilfsangeboten geht es aber auch darum, den jungen Leuten eine angenehme Atmosphäre zu bieten und nicht nur immer Probleme zu wälzen. So kann Dart oder Kicker gespielt werden, oder man trinkt gemeinsam einen Kaffee und kann sich austauschen. "Einmal im Jahr bieten wir eine Freizeit an, die von verschiedenen Bürgern, Initiativen und Stiftungen unterstützt wird." Neben Matthias Beine und den Praktikanten unterstützt ein Team von ehrenamtlichen Helfern die Einrichtung. Sie begleiten in einigen Fällen die jungen Leute bei Behördengängen, kochen für sie, spielen Karten und haben ein offenes Ohr.

Das Streetwork-Café arbeitet zudem eng mit dem "You@tel" zusammen, einer Einrichtung des Diakonischen Werks, das obdachlose Jugendliche für ein halbes Jahr aufnimmt. "Wenn die Jugendlichen dort ausziehen, haben sie oft noch einen hohen Beratungsbedarf", weiß Matthias Beine aus Erfahrung.

Das Konzert für "pro kids" findet am Samstag, 17. Dezember, um 20 Uhr, im Neudorfer "BabaSu", Bismarckstraße 120 (Tectrum) statt. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort