| 00.00 Uhr

Duisburg
Prof. Andreas Jacob wird neuer Folkwang-Rektor

Duisburg. Gestern hat der Senat der Folkwang Universität der Künste einen neuen Rektor gewählt. Mit 17 von 23 Stimmen setzte sich der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Jacob deutlich gegen die MitbewerberInnen durch. Der 48-Jährige ist Kirchenmusiker, Organist und seit 2009 Professor für Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste. Zum 1. April des kommenden Jahres löst er den amtierenden Rektor Prof. Kurt Mehnert (57) ab, der nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl angetreten war. Prof. Dr. Jacob wird damit der fünfte Rektor (vorher acht Direktoren) der Folkwang Universität der Künste. Seine offizielle Ernennung erfolgt durch das Wissenschaftsministerium NRW.

Angetreten war er bei der Wahl gegen drei externe MitbewerberInnen um das Amt der Rektorin/des Rektors: Prof. Dr. Marianne Betz, Musikwissenschaftlerin und Flötistin, Prof. Dr. Yvonne Spielmann, Medien-, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, sowie Prof. Dr. Robert Höldrich, Komponist und Prof. für Audiotechnik und Akustik.

Der amtierende Rektor Prof. Mehnert gratulierte seinem Nachfolger, der ein renommierter Musikwissenschaftler und zugleich exzellenter Musiker sei. Andreas Jacob hat an der Folkwang-Hochschule von 1988 bis 1992 Evangelische Kirchenmusik studiert, war in der Orgel-Solistenklasse von Gisbert Schneider und legte sein Konzertexamen Orgel 1995 mit Auszeichnung ab. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Psychologie promovierte er 1996 mit der Dissertation "Studien zur Kompositionsart und Kompositionsbegriff in Bachs Klavierübungen", für die er den Hermann-Abert-Preis der Gesellschaft für Musikforschung erhielt. 2002 habilitierte er sich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Schrift über "Grundbegriffe der Musiktheorie bei Arnold Schönberg".

Nach Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Hochschulen sowie Forschungstätigkeit im Rahmen eines Heisenberg-Stipendiums hatte Jacob 2006/07 eine Professur für Musikwissenschaft an der Universität Potsdam inne. Von 2007 bis 2009 war er Professor für Historische Musikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und folgte 2009 dem Ruf als Professor für Musikwissenschaft an die Folkwang Universität der Künste.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Prof. Andreas Jacob wird neuer Folkwang-Rektor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.