Duisburg Randalierer verletzten vier Polizisten

Rheinhausen/Dellviertel · Am Sonntag sind in Rheinhausen und im Dellviertel vier Polizisten leicht verletzt worden. In einem Fall wollten die Einsatzkräfte Vandalen kontrollieren, in dem anderen beendeten sie eine Schlägerei.

In der Nacht zu Montag alarmierten Anwohner der Behringstraße in Rheinhausen die Polizei. Die Zeugen hatten gegen 0.30 Uhr beobachtet, wie Vandalen gegen Autos traten. Noch am Tatort erwischten die Einsatzkräfte drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren. Als die Beamten das Trio überprüfen wollten, schlug einer der 18-Jährigen gegen den Streifenwagen und schimpfte laut. Der junge Mann ließ sich nicht beruhigen und schlug nach den Polizisten. Als die Beamten den Duisburger festnehmen wollten, gingen seine Freunde dazwischen. Die Polizisten nahmen auch sie fest. Bei den Angriffen verletzte sich ein Beamter leicht. Das Trio musste mit zur Wache.

Dem 18-Jährigen entnahm ein Arzt eine Blutprobe, da er Alkohol und Drogen genommen hatte. Er verbrachte den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Die Freunde durften gehen, nachdem ihre Personalien aufgenommen worden waren. Die drei jungen Männer erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, teilt die Polizei mit.

Im Dellviertel auf der Wilhelm-Tell-Straße endete der Streit zweier Jungen in eine Schlägerei der Väter. Als Polizisten gegen 19.40 Uhr die erhitzten Gemüter beruhigen wollten, wurden drei Beamte leicht verletzt. Die Kinder (9 und 10 Jahre) stritten und schlugen sich. Der Jüngere lief zu seinem Vater (27), der den Vater (41) des Zehnjährigen aufsuchte und mit einem Ast verprügelte. Als weitere Angehörige der Familien kamen, eskalierte der Streit. Die Polizei orderte Verstärkung. Mit sechs Streifenwagen waren die Beamten vor Ort und setzten Pfefferspray ein, um die erhitzten Gemüter zu beruhigen.

Da der 27-jährige Vater nicht von seinem Kontrahenten lassen wollte, musste er zur Abkühlung den Rest des Abends im Polizeigewahrsam verbringen. Auch in diesem Fall müssen sich die Beteiligten mit einem Strafverfahren wegen Widerstands auseinandersetzen, so die Polizei.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort