Duisburg Renate Rothe verspricht Entspannung

Duisburg · Die Wedauer Autorin hat ein neues Reimebuch veröffentlicht. Darin spielt auch ein Specht eine tragende Rolle, der an der Regattabahn seine Vorliebe für eine Straßenlaterne entdeckt hat.

 In ihrem Atelier schreibt die Wedauerin Renate Rothe nicht nur, dort malt sie auch. Dort ist auch das neue Reimebuch entstanden.

In ihrem Atelier schreibt die Wedauerin Renate Rothe nicht nur, dort malt sie auch. Dort ist auch das neue Reimebuch entstanden.

Foto: christoph reichwein

Die Wedauer Autorin Renate Rothe hat stets Augen und Ohren weit offen, wenn sie durchs Leben geht. Ihre Beobachtungen, Eindrücke und Erlebnisse hält sie schriftlich fest und verarbeitet sie zu Romanen, Kurzgeschichten oder Reimen. Auf diese Weise ist auch ihr neues Reimebuch mit dem Titel "Das Leben ist Ent-Spannung entstanden. Und darin kommt auch ein Specht vor, den sie seit einigen Jahren ganz in ihrer Nähe, nämlich an der Regattabahn, beobachtet und vor allem hört.

An der Regattabahn geht Renate Rothe häufig mit ihrem Hund spazieren. Und dort ist auch der Specht anzutreffen, allerdings nicht an oder auf einem Baum, sondern auf einer der dortigen Laternen. "Immer auf der selben", wie Renate Rothe erklärt. Diese Laterne bepickt der Specht mit solcher Leidenschaft, dass stets ein metallischer Klack zu hören ist. "Von morgens früh bis hin zum Dämmern, hört man den armen Specht dort hämmern", heißt es in dem entsprechen Gedicht. Und so ist es auch in der Realität.

Aber auch ihre vergangenen Urlaubsreisen nach Malta und Irland haben Renate Rothe so beeindruckt, dass sie im Reimebuch aufgenommen werden mussten. Nach Irland, das steht für die Wedauerin schon fest, muss sie auf jeden Fall noch einmal reisen.

In ihrem neuen Reimebuch hat Renate Rothe wieder Lustiges, Politisches und das Thema Männer und Liebe vereint. Aktuelles ist ebenfalls mit eingeflossen wie die Papstwahl, der Pferdefleisch-Skandal und die Abhör-Affaire der Amerikaner. Alles humorvoll verpackt.

Auf insgesamt 65 Seiten gibt es Reime für alle Lebenslagen. Und dabei soll der Leser vor allem entspannen, vielleicht in der rot gestreiften Hängematte, die das Cover des Büchleins ziert. Die ist in einem Winterwald zwischen zwei Bäumen gespannt und lädt geradezu zum Ausruhen und zum Träumen ein. Und da sie leer ist, kann jeder drin Platz nehmen, der möchte. Denn, so heißt es bei Renate Rothes Reimebuch auf dem Klappentext "Ist Tun und Ruh im Gleichgewicht, behält (der Mensch) leicht die Übersicht".

Auch die umtriebige Künstlerin, die nicht nur schreibt, sondern auch malt, fotografiert und Gitarre spielt, braucht ab und an eine Auszeit. Die gönnt sie sich derzeit auf Sizilien. Die dort gewonnenen Eindrücke wird sie sicherlich auch wieder in einem ihrer nächsten Werke verarbeiten. So wie die Eindrücke aus Irland, die sie auf Fotoleinwand verewigt hat. Denn ohne Stift und Notizbuch ist Renate Rothe auch im Urlaub nicht unterwegs.

Das Reimebuch "Das Leben ist Ent-Spannung" ist erschienen bei KänguRuh-Books, ISBN 978-3-00-043212-5, und kostet 7,90 Euro. Es kann direkt über www.kaenguruh-books.com bestellt werden, denn ihre neuesten Bücher bringt Renate Rothe selbst heraus. Aber auch im Buchhandel ist das neue Reimebuch zu haben.

Wer mehr über Renate Rothe und ihre Werke erfahren und sich über ihre Termine informieren möchte, kann auf der Internetseite www.kunstundbuch.com vorbeischauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort