Duisburg Repair-Café startet im März

Duisburg · Es werden noch handwerklich begabte Menschen gesucht.

Der erste Termin für das Repair-Café in Neuenkamp ist jetzt auf Dienstag, 28. März, von 17 bis 19 Uhr, im Paritätischen Begegnungs- und Beratungszentrum im Dietrich-Krins-Weber-Zentrum, Mevissenstraße 16, festgelegt worden. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen sollen dort handwerklich geschickte Menschen und solche, die einen reparaturbedürftigen Gegenstand haben, zueinander finden. Die zu reparierenden Gegenstände sollten transportabel und nicht zu kompliziert sein.

Vom Fahrrad über den Bilderrahmen bis zu kleineren Möbeln ist alles möglich, denn jeder hat vermutlich liebgewordene Alltagsgegenstände, die nicht weggeworfen werden sollen. Sollte es mit der Reparatur nicht klappen, kann und soll gemeinsam überlegt werden, wer eine Reparatur erfolgreich durchführen könnte. Für das Repair-Café werden noch handwerklich begabte, freiwillig engagierte Menschen gesucht, die alle zwei Monate (bei hohem Andrang gerne monatlich) gemeinsam mit anderen zusammen ans Werk gehen wollen. Außerdem wird eine Grundausstattung an Werkzeugen, Schrauben und Nägeln benötigt. Das Material könnte zum Beispiel aus Kellern und Abstellräumen stammen, in denen es schon länger liegt, weil es nicht mehr benötigt wurde. Interessierte können sich im Quartiersprojekt Neuenkamp oder im BBZ melden. Die Spendenannahme ist ab sofort möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort