Duisburg Rheinisches Orchester geht zur Musikschule

Duisburg · Bisher gehörte das Ensemble zur Volkshochschule.

Das Rheinische Orchester Duisburg wurde 1924 als Orchesterverein Duisburg gegründet. 40 ambitionierte und begeisterte Laienmusiker bilden heute dieses Liebhaberorchester, das bis dato unter dem Dach der Volkshochschule wirkte. Das Rheinische Orchester Duisburg geht nun in die Obhut der Musik- und Kunstschule an der Duissernstraße über. "Mit der Überleitung des Rheinischen Orchesters von der Volkshochschule zur Musikschule läuten wir eine Umorganisation im Zusammenspiel beider Häuser ein", sagt VHS-Direktor Dr. Gerhard Jahn: "Langfristig wollen wir das aktive Musizieren bei der Musikschule verorten."

Für Johanna Schie, Leiterin der Musik- und Kunstschule, ist der Einzug des Rheinischen Orchesters in ihr Haupthaus an der Duissernstraße auf jeden Fall ein Gewinn: "Das Rheinische Orchester ist ein tolles Ensemble, das klassische sinfonische Musik auf hohem Niveau spielt. Es erweitert sinnvoll die bei uns beheimateten Musikgruppen."

Künftig können sich beide Seiten gegenseitig Notenmaterial zur Verfügung stellen. Man plant gemeinsame Konzerte. Das Rheinische Orchester kann neue Mitglieder aus Schülern der Musikschule rekrutieren, diese finden dort ein musikalisches Wirkungsfeld. Auch die erste Vorsitzende des Rheinischen Orchesters freut sich über die Veränderung: "Wir sind von der Volkshochschule immer toll behandelt worden, aber wenn man das Gebäude der Musikschule betritt, dann liegt die Musik sprichwörtlich in der Luft. Von daher sind wir an der Duissernstraße mit der vorhandenen musikalischen Kompetenz sicher passender untergebracht."

Grundlage der Kooperation ist eine schriftliche Vereinbarung. Die darin verabredete Zusammenarbeit wird mit Vorbereitungen gemeinsamer Veranstaltungen mit Leben gefüllt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort