Gremium MC in Duisburg Rockergruppe bezieht Räume neben Grundschule

Duisburg · Die Rocker-Gruppierung Gremium MC will auf der Kirchstraße in Duisburg Hochheide ein Vereinsheim eröffnen. Die Immobilie, in die die Gruppe zieht, hat es aufgrund eines Brandes bereits vergangenes Jahr in die Schlagzeilen geschafft.

 In diese Immobilie auf der Kirchstraße in Hochheide ziehen die Rocker.

In diese Immobilie auf der Kirchstraße in Hochheide ziehen die Rocker.

Foto: Aaron Clamann

Wie die Polizei Duisburg mitteilte, habe man den Verein Gremium MC - wie die gesamte Rocker-Szene - im Blick. Der Verein hat sich im vergangenen Jahr im Stadtteil Meiderich niedergelassen, eine weitere Niederlassung am Niederrhein unterhält der Club in Moers. Dort war es wenige Tage vor einer angekündigten Party im März vergangenen Jahres zu einem Brand gekommen. Wie sich später herausstellte, war die Ursache ein Brandanschlag. Beobachter vermuteten damals einen Konflikt, der mit dem Übertritt von Mitgliedern eines weiteren Motorradclubs zum Gremium MC in Verbindung stand.

In dem Haus, das die Rocker nun beziehen, war es im Oktober 2013 zu einem Brand gekommen. Bei dem Brand waren 21 Menschen, darunter zwölf Kinder, leicht verletzt worden. Einige der 21 Verletzten wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen, die meisten von ihnen mit Rauchvergiftungen. Die Wohnungen in dem Haus wurden durch das Feuer so sehr beschädigt, dass sie unbewohnbar wurden. Die Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule an der Kirchstraße zeigten sich nach dem Brand solidarisch mit den ehemaligen Bewohnern aus Südosteuropa und sammelten Spenden.

Eine Kneipe im Erdgeschoss des Brandhauses wurde nach damaligen Angaben der Eigentümerin jedoch nicht beschädigt. Bereits zum Brandzeitpunkt im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Eigentümerin mit einem Schild im Fenster der Gastwirtschaft nach einem neuen Mieter gesucht.

Die Rocker-Gruppe Gremium MC ist in Duisburg bisher nicht näher aufgefallen. In Baden-Württemberg hatte das Innenministerium über ein Verbot der Gruppierung diskutiert, in Sachsen hat der damalige Innenmister des Bundes Hans-Peter Friedrich die Regionalvereinigung 2013 verboten. Die Rocker des Gremium MC haben sich in der Vergangenheit gewalttätige Auseinandersetzungen mit der Rocker-Gruppe Hells Angels geliefert.

In Brandenburg lieferten sich Mitglieder des Gremium MC eine Messerstecherei mit mit Mitgliedern dieser Rockergruppe, auf Mallorca soll es vor vier Jahren in der Touristenhochburg El Arenal zu einer Massenschlägerei zwischen beiden Gruppierungen gekommen sein.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort