Duisburg Ruhrort verblüfft mit einem Experiment

Duisburg · Zum Hafenfest im August haben sich die Organisatoren eine Menge einfallen lassen. Highlight ist wie immer das Feuerwerk mit dem Wasserfall von der Friedrich-Ebert-Brücke.

Ab Freitag, 21. August, bis zum Montag, 24. August, findet zum 22. Mal das Duisburger Hafenfest statt. Auf dem Programm stehen Konzerte, ein einzigartiges Experiment aus Magdeburg und Besichtigungen im Hafen und im Schifffahrtsmuseum. Highlight wird wie in jedem Jahr das große Feuerwerk am Freitagabend ab 23 Uhr sein. Besonders beklatscht wird jedes Mal der leuchtende Wasserfall von der Friedrich-Ebert-Brücke, auf den Besucher auch diesmal nicht verzichten müssen. "So was gibt es in der Region nicht ein zweites Mal", sagt Sascha Tietze. Schon in der Kindheit habe er sich das Feuerwerk im Hafen angesehen, so der 31-jährige Pyrotechniker. Musikalisch untermalt wird die Show von Radio Duisburg.

Unter den Gästen ist dieses Jahr auch Manfred Tröger aus Magdeburg. Tröger ist Vorsitzender des Vorstandes der "Otto-von-Guericke-Stiftung". Von Guericke demonstrierte 1654 ein eindruckvolles Experiment mit zwei Halbkugeln. Sie wurden zu einer Kugel zusammengefügt und anschließend die Luft aus dem Inneren gepumpt. Wegen des entstandenen Vakuums konnten sogar acht Pferde die beiden Hälften nicht mehr auseinanderziehen. Was Guericke damals mit Pferdestärken zeigte, möchte Tröger nun mit historischen Schiffen aus dem Duisburger Hafen auf dem Wasser wiederholen. Das Experiment wird am Samstag, 22. August, um 14 und 17 Uhr, und am Sonntag, 23. August, um 14 und 16 Uhr, durchgeführt.

Zum Hafenfest gehören dieses Jahr unter anderem ein Kunstmarkt auf dem Neumarkt, ein Fischmarkt und eine Hafenkirmes auf der Mühlenweide mit zehn großen und fünf Kinderfahrgeschäften. Die historischen Schiffe und das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt sind kostenlos zu besichtigen. In dem ehemaligen Hallenbad findet ein "Museums-Kinderfest" statt, am Samstag , von 14 bis 18 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Die Konzerte auf der Haniel-Bühne beginnen am Freitag, um 18.30 Uhr, und schließen mit dem Feuerwerk ab. Dabei sind Policemen's Sting und Linda Hesse mit Band. Am Samstag und Sonntag beginnen die Konzerte dort um 17 Uhr, am Montag um 18 Uhr.

Das Programm auf der Imperial-Bühne mit Accoba, Next Level, Dritte Hälfte und vielen anderen Musikern beginnt am Freitag um 18 Uhr, am Samstag um16 Uhr, am Sonntag, um 14.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort