| 00.00 Uhr

Duisburg
Salafist soll in Marxloher Moschee reden

Das ist der Salafist Pierre Vogel
Das ist der Salafist Pierre Vogel FOTO: dpa, Marius Becker
Duisburg. In einer Moschee an der Feldstraße in Marxloh wird am Samstag, dem 17. Oktober, zwischen 17 und 20 Uhr Pierre Vogel als Redner erwartet. Pierre Vogel ist als Salafisten-Prediger bekannt und berüchtigt. Unter der Adresse hat der Verein Massjid Ar-Rahman seinen Sitz.

2012 fand dort schon mal eine Großrazzia der Polizei statt. Es wurde nach Beweisen für Verbindungen zu verdächtigen Netzwerken gesucht - allerdings ohne Ergebnis. Die Polizei ist über den angekündigten Termin informiert, plant derzeit allerdings keine zusätzlichen Maßnahmen.

Fakten zum Salafismus in Deutschland FOTO: afp, FETHI BELAID

Im Falle von Ausschreitungen sei die Polizei einsatzbereit, sagte gestern ihr Sprecher Ramon van der Maat. Gegendemonstrationen seien bisher nicht angekündigt worden. Das könnte sich allerdings schnell ändern: Eine Gruppe Antifaschisten hat sich den Termin bereits notiert und wird möglicherweise am Samstag den Einsatz der Polizei nötig machen.

(juz)
Diskussion
Das Kommentarforum zu diesem Artikel ist geschlossen.