Duisburg Salafist soll in Marxloher Moschee reden

Duisburg · In einer Moschee an der Feldstraße in Marxloh wird am Samstag, dem 17. Oktober, zwischen 17 und 20 Uhr Pierre Vogel als Redner erwartet. Pierre Vogel ist als Salafisten-Prediger bekannt und berüchtigt. Unter der Adresse hat der Verein Massjid Ar-Rahman seinen Sitz.

Pierre Vogel (Abu Hamza) - Salafist und Prediger aus Deutschland
5 Bilder

Das ist der Salafist Pierre Vogel

5 Bilder
Foto: dpa, Marius Becker

2012 fand dort schon mal eine Großrazzia der Polizei statt. Es wurde nach Beweisen für Verbindungen zu verdächtigen Netzwerken gesucht - allerdings ohne Ergebnis. Die Polizei ist über den angekündigten Termin informiert, plant derzeit allerdings keine zusätzlichen Maßnahmen.

Fakten zum Salafismus in Deutschland
Infos

Fakten zum Salafismus in Deutschland

Infos
Foto: afp, FETHI BELAID

Im Falle von Ausschreitungen sei die Polizei einsatzbereit, sagte gestern ihr Sprecher Ramon van der Maat. Gegendemonstrationen seien bisher nicht angekündigt worden. Das könnte sich allerdings schnell ändern: Eine Gruppe Antifaschisten hat sich den Termin bereits notiert und wird möglicherweise am Samstag den Einsatz der Polizei nötig machen.

(zuew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort