Duisburg Sarah Philipp legt ihr Einkommen offen

Duisburg · Sarah Philipp, Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete, befürwortet die Pläne der rot-grünen Koalitionsfraktionen zur Offenlegung von Nebeneinkünften.

"Die Debatten der vergangenen Jahre haben gezeigt: "Die Bürgerinnen und Bürger wollen erfahren, von wem ihre Vertreterinnen und Vertreter im Parlament über die Abgeordnetenbezüge hinaus Geld erhalten. Einige Fälle zeigen auch, dass es dafür gute Gründe gibt. Wir sollten dem nachkommen und jene, die sich noch immer wehren, zur Veröffentlichung verpflichten", so Philipp.

Philipp selbst hat schon seit einiger Zeit ihre Einkommenssituation auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Dort heißt es: "Nach § 5 Abgeordnetengesetz NRW erhalte ich als Mitglied des Landtags die Auszahlung monatlicher Abgeordnetenbezüge in Höhe von 8612 Euro (brutto). Weiterhin führt die Landtagsverwaltung zu meinen Gunsten monatlich 2114 Euro (brutto) zur Finanzierung der Alters- und Hinterbliebenenversorgung an das Versorgungswerk der Mitglieder des Landtags ab. Der Gesamtbetrag von 10 726 Euro monatlich wird von mir mit meinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert."

"Mir war es ein Anliegen, alle relevanten Infos zu veröffentlichen — vom Geldeingang bis zum Krankenkassenbeitrag", so Philipp. Die Transparenzangaben von Sarah Philipp sind unter http://www.philipp-fuer-duisburg.de/zur-person/transparenz.html zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort