Razzien in mehreren Städten Satudarah-Rocker - Polizei durchsucht Wohnungen

Duisburg · Die Polizei hat am Donnerstagmorgen in mehreren NRW-Städten, darunter auch in Duisburg und in Kamp-Lintfort, sowie in den Niederlanden Wohnungen von Personen durchsucht, die im Verdacht stehen Mitglieder des verbotenen Rockerclubs Satudarah zu sein.

Bei der Aktion am Donnerstag wurden zahlreiche Kutten, Kappen sowie weitere Schmuck- und Bekleidungsstücke des verboten Rockerklubs sichergestellt, wie die Polizei in Duisburg mitteilte. Die als kriminell eingestufte Organisation mit Sitz der Führung in den Niederlanden war von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) im Januar 2015 in Deutschland verboten worden. Zur Begründung hieß es, von dem Rockerklub gehe gehe eine "schwerwiegende Gefährdung für die öffentliche Sicherheit" aus. Zu den Betätigungsfeldern des MC Satudarah gehöre die Rauschgift-, Sprengstoff- und Waffenkriminalität.

Es handelte sich um das erste bundesweite Verbot für eine Rockervereinigung. Die neue Durchsuchungsaktion richtete sich gegen Rocker, die verdächtigt werden, das bundesweite Satudarah-Vereinsverbot zu missachten. Durchsucht wurden Räume in Duisburg, Kamp-Lintfort, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Gladbeck sowie in den Niederlanden.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort