Duisburg Schiffsblicke im Binnenschifffahrtsmuseum

Duisburg · Am Sonntag, 30. April, 11 Uhr, wird die Ausstellung "Schiffsblicke" mit Werken von Alexander Calvelli eröffnet. Calvelli wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Studium an der Fachhochschule Köln und Studienaufenthalten in Florenz, Brasilien und Argentinien kehrte er 1993 als Stadtmaler nach Leverkusen zurück. Heute lebt und arbeitet Calvelli in Köln. Calvelli folgt seiner Vorliebe für realistische, exakte Wiedergaben von Motiven, die er hauptsächlich im Ruhrgebiet rekurriert. Industrieanlagen, Bergwerke, Schiffe, Häfen, Werften, aber auch Arbeitswelten, die vom Aussterben bedroht sind und die für den normalen Betrachter unbegehbar sind. Sein reflexiver Realismus zeugt von einer besonderen Fähigkeit der Wahrnehmung.

Die Sonderausstellung wird bis zum 29. Oktober in der Galerie des Museums gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort