Schiffsexplosion im Duisburger Hafen Ermittler können noch immer nicht an Bord

Duisburg · Die Ursache ist weiterhin ungeklärt: Nach der Gasexplosion eines Tankschiffs im Duisburger Hafen mit mindestens zwei Toten untersuchen Ermittler weiterhin die Unglücksstelle. Auch nach dem dritten Todesopfer wird weiter gesucht.

Explosion Duisburg: Taucher suchen nach drittem Todesopfer
6 Bilder

Taucher suchen erneut im Duisburger Hafen nach drittem Toten

6 Bilder
Foto: Arnulf Stoffel

Nach einer Explosion auf einem Tankschiff im Duisburger Hafen mit mindestens zwei Toten suchen die Ermittler weiter nach der Unglücksursache. Die Ermittlungen sind mühsam: Eine Spezial-Firma sei noch immer damit beschäftigt, das Schiff zu entlüften. "Die Ermittler können derzeit nicht an Bord gehen", sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Kurz nach der Explosion am Donnerstag hatte die Feuerwehr darauf eine explosionsfähige Gaskonzentration gemessen.

Vermutlich war Gas während einer Inspektion auf dem in der Werft liegenden Schiff explodiert. Zwei Werftarbeiter waren durch die Wucht der Explosion mehrere Hundert Meter an Land geschleudert worden und hatten den Unfall nicht überlebt. Taucher, das Technische Hilfswerk und eine Rettungshundestaffel mit vier Leichensuchhunden hatten bis Freitagnachmittag intensiv nach einem dritten Werftarbeiter gesucht, der noch immer vermisst wird. Die Suche sei im dunklen Hafenwasser sehr schwierig gewesen, hieß es. Laut Polizei gibt es keine Hoffnung mehr, dass der Mann noch am Leben ist.

Taucher stiegen auch am Montag wieder ins Hafenbecken. Sie sollten den Bereich um den Unglücksort dokumentieren und fotografierten das Schiff sowie Wrackteile unter Wasser.

(tak/lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort