Duisburg Schimanski-Doppelfeature mit Regisseur Hajo Gies

Duisburg · Am 19. Juni vergangenen Jahres starb Götz George. Wegen seiner markantesten Rolle bleibt er Duisburg verbunden. Der Tatortkommissar Horst Schimanski hat längst Kultstatus. Das filmforum schickt am 17. Juni den Schmuddel-Kommissar noch einmal auf Streife, und zwar gleich mit einer Doppelschicht.

Der Tatort Kuscheltiere (1982) sowie der zweite Schimanski-Kino-Auftritt Zabou (1987) führen vor Augen, warum der Ermittler mit Knautschjacke unvergessen ist. Regisseur Hajo Gies wird beim Doppelfeature zu Gast sein und an die Dreharbeiten mit Götz George erinnern.

Für die, die beim Filmtitel nicht sofort wissen, worum es geht: "Kuscheltiere" nimmt das Thema Kinderhandel auf. Die Leiche eines asiatischen Mädchens führt zur Suspendierung des Kommissars und zu einer Dienstreise nach Amsterdam. In Zabou wird "Schimmi" selbst zum Stiefvater. Die junge Frau Conny (Claudia Messner) ist die Tochter einer seiner ehemaligen Freundinnen. Gemeinsam geht es auf Jagd nach Drogenhändlern. Dieses Mal ist Schimanski nicht nur suspendiert. Er steht unter Mordverdacht...

Termin: Samstag, 17. Juni, 21 Uhr; Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 10 Euro)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort