Duisburg Schönes Wetter sorgt für Rekordbesuch

Duisburg · 18 000 Besucher an einem Wochenende – das hat es im Duisburger Zoo lange nicht gegeben. Bei strahlendem Sonnenschein war nun aber besonders viel los. Das junge Brillenbärchen war dabei eine besondere Attraktion.

 Alle wollten einen Blick auf den Nachwuchs im Brillenbären-Gehege erhaschen: Das niedliche Kerlchen war so beliebt, dass der eine oder andere Besucher schon einmal warten musste, ehe er einen Blick auf das Fellknäuel erhaschen konnte.

Alle wollten einen Blick auf den Nachwuchs im Brillenbären-Gehege erhaschen: Das niedliche Kerlchen war so beliebt, dass der eine oder andere Besucher schon einmal warten musste, ehe er einen Blick auf das Fellknäuel erhaschen konnte.

Foto: Christoph Reichwein

18 000 Besucher an einem Wochenende — das hat es im Duisburger Zoo lange nicht gegeben. Bei strahlendem Sonnenschein war nun aber besonders viel los. Das junge Brillenbärchen war dabei eine besondere Attraktion.

Lange schon klagt Zoochef Achim Winkler darüber, dass immer dann, wenn die Bürger Zeit haben — also am Wochenende — das Wetter zu schlecht für einen Besuch im Tierpark sei. Das zurückliegende Wochenende passt da so gar nicht zu seiner Theorie. Denn bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen gab es am Kaiserberg einen Rekord. An beiden Tagen des Wochenendes zusammen fanden fast 18 000 (zahlende) Gäste den Weg in den Park, der sich von Tag zu Tag in eine immer grünere Oase verwandelt.

Wer die zeitweise längeren Schlangen an den Kassen hinter sich gelassen hatte, war vermutlich erstaunt, wie gut sich die Besuchermassen im weitläufigen Zoogelände verteilten: Zu Schlangen an Spielgeräten oder vor den Gehegen kam es nicht. Mit einer Ausnahme: Duisburgs erster Brillenbärennachwuchs versetzte die Besucher in Verzückung.

Brillenbärennachwuchs war die Attraktion des Wochenendes

Sie drückten sich an den Glasscheiben des Geheges die Nasen platt, so dass der eine oder andere schon mal ein bisschen warten musste, bis er freien Blick auf das Fellknäuel hatte. Mit Begeisterung schauten die Besucher zu, wie das noch namenlose Junge durch das Gehege tappte, die natürlichen Spielgeräte ausprobierte oder gemeinsam mit Mutter Huanca in den Bäumen der Anlage kletterte. Eine große Fangemeinde haben auch die Riesenotter vor dem Fischehaus. Eine der größten und erfolgreichsten Zuchtgruppen in Europa lebt hier und tollt jetzt wieder auf der Außenanlage mit der großen Wasserlandschaft herum.

Erneut haben die Zoobesucher entschieden, dass sie die Delfinhaltung für gut befinden: Im proppenvollen Delfinarium ließen sich die Zoofans während der Vorführungen von den Delfinen begeistern und erhielten wie gewohnt Informationen zur Biologie der Meeressäuger beziehungsweise zu den Bedrohungen im Meer. Wer sich besonders amfür den Nachwuchs im Zoo begeistern kann, der wird in den nächsten Wochen noch reichlich Grund haben, zum Kaiserberg zu kommen.

Im Streichelzoo tragen die Ziegen und Schafe bereits dicke Bäuche. Hier wird, wie auch bei anderen Tieren, in den nächsten Tagen Nachwuchs auf die Welt kommen. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch etliche Vogelarten mit ihrer Balz beginnen und ein weiteres Schauspiel für die Besucher bieten.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort