Duisburg Schüler schnuppern in Logistik-Jobs

Duisburg · Der Aktionstag "Berufsfeld Logistik - Deine Chance" war ein voller Erfolg.

Ausbildungsmesse - das hört sich erstmal recht trocken an für viele Schüler. Ganz anders lief es jetzt beim ersten Aktionstag "Berufsfeld Logistik - Deine Chance!" für die Duisburger Schüler ab: Kleine Übungen mit dem Gabelstapler und zur Brandbekämpfung machten die Ausbildungsberufe in der Logistik greifbar und zeigten den Jugendlichen, dass auch weniger bekannte Berufe durchaus spannend sein können.

Endrit Emini (16) nahm mit seiner Klasse von der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Beim Knevelshof teil und weiß nun: Bis seine Playstation im Wohnzimmer steht, ist es ein langer Weg und viel Organisation nötig. Eingeladen hatten die Dekra Akademie zusammen mit dem Duisburger Schulmodell der Industrie- und Handelskammer.

Mehr als 100 Duisburger Schüler nutzten die Gelegenheit die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und -berufe der Logistikwirtschaft kennenzulernen. Sie erfuhren, wie komplex Logistikprozesse ablaufen und wie vielfältig die Berufs- und Karrierechancen in dieser Branche sind.

Die teilnehmenden Unternehmen duisport, Univeg, Köppen, Imperial, Wirtschaftsbetriebe Duisburg kamen bei Mitmach-Aktionen mit den Schülern ins Gespräch.

Am Stand von duisport konnten die Jugendlichen beispielsweise eine Logistikkette mittels Puzzle lösen. Auch die gastgebende Dekra Akademie ließ sich spannende Aktionen einfallen, um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen zu erhalten: Von Stapler-Geschicklichkeitsprüfungen, Spritztouren mit Fahrprofis in einem großen Lkw-Cockpit, Fahrsimulatoren bis hin zu Übungen zur Brandbekämpfung konnten sich die Jugendlichen erproben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort