Duisburg Schüler simulieren Sitzung der Vereinten Nationen

Duisburg · Schloss Krickenbeck ist ein besonderer Ort für besondere Ereignisse.

 Die Vorsitzenden des Komitees. Mitte: FHG-Schüler Baumgartner.

Die Vorsitzenden des Komitees. Mitte: FHG-Schüler Baumgartner.

Foto: privat

Jetzt trafen sich dort 120 der besten Schüler von elf Gymnasien im Umkreis, um auf Englisch bei einer simulierten Sitzung der Vereinten Nationen über hochbrisante Fragen wie die globale Trinkwasserversorgung angesichts der Erderwärmung, die internationale Organisation von Flüchtlingslagern oder einen Fahrplan für Atomverhandlungen mit dem Iran zu debattieren. Auch das Franz-Haniel-Gymnasium (FHG) war mit dabei.

Vorbereitet wurden die Oberstufenschüler Tim Baumgartner, Kristof Kantel und Haider Mohammad im wöchentlich stattfindenden Debating-Club. Hier wurden auf Englisch argumentative Schärfe, Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft trainiert. Dann wurde es ernst. Dafür schlüpften die Schüler in die Rolle von Delegierten verschiedener Länder, deren Interessen sie vertraten. In Anzug und mit Schlips widerlegten sie erfolgreich Mark Twains Aussage, dass das menschliche Gehirn eine große Sache sei, aber nur bis zu dem Zeitpunkt funktioniere, da der Mensch aufstünde, um eine Rede zu halten.

"Das ist sinnvoll, wenn man später im Studium oder am Arbeitsplatz Reden hält oder Themen in der Firma präsentiert", sagte Tim Baumgartner, der als Chair das Human-Rights-Committee leitete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort