Duisburg Schüleraktion: Steinzeitlager vor dem Stadtmuseum

Duisburg · "Steinzeitlager" - unter diesem Motto stand ein zweitägiger Workshop des Kultur- und Stadthistorischen Museums für die Jahrgangsstufe fünf der Partnerschule Globus am Dellplatz. Der Museumspädagoge Fabian-Knöpges und sein Team nahmen die Schüler mit auf eine Reise in das Jahr 30.000 v.Chr. Authentizität bekommt das Ganze durch die vom Museum zu Verfügung gestellten Steinzeit-Requisiten wie das mit Fell ummantelte Tipizelt. Fabian-Knöpges, der einen aus Schafswolle gefilzten Mantel und eine Knochenkette trug, wurde hier nur "gelbes Eichhörnchen" genannt, sein Sippenname. Er nahm seine Aufgabe durchaus ernst. "Man soll in eine Rolle schlüpfen und ein Spiel spielen, so gewinnt man einen persönlichen Einblick in die Geschichte."

Die Schüler erfuhren am eigenen Leib den Alltag eines Steinzeitmenschen. Sie bearbeiteten Holzstöcke zu Speeren und machten mit Feuersteinen und Wolle kleine Lagerfeuer, um später das Stockbrot essen zu können. "Ich bin langsam hungrig", sagte eine Schülerin, als sie mühsam den Speer bearbeitete. "Das Steinzeitleben ist sehr schwer, vor allem fehlen da die Handys", entgegnete eine Klassenkameradin. Die Schüler hatten sich im Rahmen des Unterrichts mit der Steinzeit beschäftigt und so auf den Workshop vorbereitet. "Och nee,nicht ins Museum", das war die allgemeine Reaktion der Schüler auf die Ankündigung der Lehrerin. Dieser Workshop bietet den Kindern jedoch ein interaktives Erlebnis und vermittelt ihnen, auch ohne stundenlange Exponatsbesichtigung einen Einblick in die Welt und den Alltag der Steinzeitmenschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort