Duisburg Schulhof der Geestschule: SPD kontert Kritik der CDU

Duisburg · Die SPD kontert die Kritik von CDU-Ratsherr Klaus Mönnicks an den Plänen des Spar- und Bauvereins Friemersheim und der SPD, so schnell wie möglich einen Pachtvertrag für den Schulhof der früheren Geestschule zu unterschreiben. Mönnicks hatte betont, dass man damit auf jeden Fall warten müsse, bis die "Ideenwerkstatt" ein Konzept für die Gestaltung des Areals erarbeitet habe und dies von der Politik abgenickt worden sei.

"Mit der Anpachtung der Fläche des Schulhofes werden keine planerischen Fakten geschaffen", sagt SPD-Ratsherr Reiner Friedrich. Aber wenn man sich über die Gestaltung einer Fläche unterhalten und planen wolle, müsse man doch wissen, wie man über sie verfügen könne. "Dies", so Friedrich, "ist durch die Anpachtung durch den Bauverein sichergestellt." Dieser werde die Fläche zusammen mit den Vorstellungen der "Ideenwerkstatt", die direkt nach der Kommunalwahl ihre Arbeit aufnehmen werde, entwickeln. "Da sind wir sicher, und der Bauverein hat dies auch im Rahmen der Gespräche zugesichert", so Friedrich. Da könne man dem Spar- und Bauverein schon vertrauen; er habe sich immer an Absprachen gehalten und für die Interessen der Bürger in Friemersheim eingesetzt.

Außerdem, so Friedrich, komme es ja nicht schon morgen zu einer Vertragsunterzeichnung. Aber man könne doch versuchen, die Vorlaufzeit bis zur Beschlussreife zu verkürzen. Eine Beteiligung der politischen Gremien vor abschließender Vertragsunterzeichnung sei natürlich "zwingend erforderlich".

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort