Duisburg Sechs tolle Büdchen aus Duisburg

Duisburg · Aus Duisburg haben es sechs Büdchen auf die Liste der 50 geschafft.

 Der Kiosk an der Amtsgerichtsstraße in Ruhrort.

Der Kiosk an der Amtsgerichtsstraße in Ruhrort.

Foto: Reichwein

Bis zum 17. April konnten sich Kioskbesitzer aus dem Ruhrgebiet bei der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) anmelden, um mit etwas Glück am 1. Tag der Trinkhallen, der am 20. August gefeiert werden soll, ein Kulturprogramm an ihrer Trinkhalle geschenkt zu bekommen. Welche 50 Trinkhallen zu den Programm-Büdchen gehören, hat die RTG jetzt bekanntgegeben. Eine Jury aus Projektbeteiligten hat alle Anmeldungen gesichtet und sich festgelegt: Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus teils geschichtsträchtigen, teils modernen Trinkhallen, begehbar oder mit klassischer Verkaufsluke in (fast) allen Ecken der Metropole Ruhr.

Auswahlkriterien waren unter anderem die Lage, die Architektur, logistische Gegebenheiten und die Originalität der Büdchen. Auch, dass die Trinkhallen teilweise in fußläufiger Entfernung zueinander liegen, war den Veranstaltern wichtig. "Wir stellen uns vor, dass die Besucher am 20. August statt einer Kneipentour eine Budentour machen und dabei mehr als nur eine Trinkhalle besuchen", so Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG. Biermann betont die Schwierigkeit bei der Auswahl: "Wir freuen uns sehr über die anhaltende, positive Resonanz aus allen Bereichen der Metropole Ruhr.

Uns ist die Entscheidung angesichts der Vielzahl toller Anmeldungen sehr schwer gefallen. Wir verstehen die Auswahl der 50 Programm-Buden nicht als Entscheidung gegen die übrigen, sondern für die ausgewählten Trinkhallen!" Das Programm umfasst Darbietungen aus zehn Sparten - von Poetry Slam über Literatur bis hin zu Rock/Pop und sogar Fußball. Mit dabei sind zahlreiche Ruhrgebietskünstler, die mitunter ihre eigene Stamm-Bude bespielen. Die Nähe zum Publikum steht dabei im Fokus, es soll interagiert und kommuniziert werden. Das gilt auch für die Buden, die zwar nicht zu den 50 Programm-Buden zählen, aber am 1. Tag der Trinkhallen etwas Besonderes für die Besucher bereithalten.

Was den "Mythos Bude" sonst noch ausmacht, haben die Organisatoren während der Anmeldephase hautnah erlebt. Hinter vielen Büdchen steckt jede Menge Geschichte, die Trinkhallen sind soziale Orte mit starker Kundenbindung, sie leben oft von einem starken Zusammenhalt innerhalb eines Familienbetriebs und stehen für Nachbarschaftshilfe und Engagement. Grund genug, die Trinkhallen im ganzen Ruhrgebiet als Begegnungsort der Kultur(en) zu feiern. Alle angemeldeten Trinkhallen sind online einzusehen unter www.ruhr-tourismus.de/jahr-der-trinkhalle. Eine Anmeldung für Trinkhallenbesitzer ist weiterhin möglich und willkommen.

Aus Duisburg haben es folgende sechs Trinkhallen auf die Liste der 50 geschafft: Birgit Fuchs, Verkaufshalle Johanniterstraße 135. Trinkhalle Dirk Scholz, Düsseldorfer Str. 82. Kuki, Harmoniestraße 19. Blaues Büdchen, Amtsgerichtstraße 38. Shop 2 Go, Fabrikstraße 52. "Rosi"s Stübchen, Münzstraße 56.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort