| 00.00 Uhr

Rp-Thema Asc Duisburg Eröffnet Die Saison
Sechsmal Deutscher Meister

Beim ASC Duisburg wird auch im Spitzensport auf den Nachwuchs gesetzt.

Der ASC Duisburg ist einer der erfolgreichsten Wasserballvereine in Deutschland. Die "Amateure" waren insgesamt sechsmal Deutscher Meister (zuletzt 2013) und viermal Deutscher Pokalsieger. Auch in dieser Saison wurden die Play-Off-Spiele um die Meisterschaft erreicht. Die Jugendmannschaften spielen jeweils in den höchsten Spielklassen. Zahlreiche Spieler des ASCD nahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften teil. Dazu gehörten unter anderem Friedel Osselmann, Rainer Osselmann, Hermann Haverkamp, Ingo Bormann, Julian Real und Tobias Kreuzmann.

Axel Garnatz betont, dass man im Gegensatz zu den Dauerkonkurrenten aus Berlin-Spandau und Hannover ganz bewusst sich den Erfolg "nicht einkauft", sondern konsequent auf den eigenen Nachwuchs setzt. BWL-Student und Bundesligaspieler Nils Illinger, der auch die Aufgabe des Vereins-Pressesprechers übernommen hat, schätzt wie seine Mitspieler die vom Verein geförderte kameradschaftliche Atmosphäre: "Wir sind hier eine große Familie, ich fühle mich total wohl beim ASCD."

(pol)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rp-Thema Asc Duisburg Eröffnet Die Saison: Sechsmal Deutscher Meister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.