Duisburg Seit 20 Jahren ein Publikumsmagnet

Duisburg · Die Zeichen im Lehrerhaus standen am Wochenende ganz auf Advent, denn der Freundeskreis lebendige Grafschaft hatte zum Adventmarkt geladen.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Am Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 11 und 17 Uhr, präsentierten vier verschiedene Aussteller ihre kreativen Arbeiten. "In unserem Lehrerhaus haben wir Platz für maximal fünf Aussteller, mehr passen einfach nicht rein", erklärte Günter Pfeiffer, erster Vorsitzender des Freundeskreises. "Die Aussteller sind fast immer Mitglieder. So handhaben wir das schon seit gut 20 Jahren, also seitdem der Adventmarkt das erste Mal stattgefunden hat." Dass es in diesem Jahr sogar "nur" vier Aussteller gibt, sieht er keinesfalls als Nachteil: "Die Leute wissen einfach, dass hier schöne, ausgefallene Dinge präsentiert werden und eben keine Massenware. Genau das ist auch ihr Wunsch, deswegen kommen sie jedes Jahr wieder." Unter anderem wegen Elke Keisers und ihres Schmuckes, den sie inzwischen schon im fünften Jahr in Folge im Lehrerhaus präsentierte. Dieses Mal war ihr Stand vorwiegend in Grau und Naturtönen dekoriert. Auf dem Boden standen feine Gestecke und Kränze, ihr Schmuck fügte sich geschmackvoll in die Gesamtdekoration des Standes ein.

Neben ihrem Schmuckstand gab es einen weiteren, an dem verschiedene bunte Tischdekorationen, Kränze, Kerzen und Teelichter angeboten wurden. Die zweite Längsseite des Lehrerhauses nahm ein Stand mit Tiffanyarbeiten ein, dort konnte man unter anderem Engel, Teelichter oder kleineren Baumschmuck erstehen. In diesem Jahr zum ersten Mal beim Adventmarkt dabei war Ursula Groß aus Mülheim. Sie verkaufte Blaudruck auf handgeschöpftem Papier, auf Eierwärmern, Lätzchen oder Postkarten. "Im Mai war ich beim Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen des Museums im Lehrerhaus dabei und habe den Besuchern das alte Handwerk des Blaudrucks nähergebracht. Daraufhin sprach mich Herr Pfeiffer an, ob ich nicht auch Lust auf den Adventmarkt hätte." Im Lehrerhaus erklärte sie den Besuchern alles über den Blaudruck und darüber, wo solche bekannte Redewendungen wie "Fahrt ins Blaue" oder "das blaue Wunder erleben" eigentlich herkommen.

Sehen Sie im Video der Stadt Duisburg Impressionen vom Start des Weihnachtsmarktes:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort