Duisburg Semesterticket wird verbessert

Duisburg · Im Konflikt um das Semesterticket zwischen den Allgemeinen Studierendenausschüssen (ASten) und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) konnte eine leichte Annäherung erzielt werden. Nachdem sich der VRR ursprünglich der Erstellung eines neuen Vertrages verweigert habe, soll es nun doch ein aktualisiertes Vertragswerk mit Verbesserungen für die Studierendenschaft geben, teilte der AStA mit. Bei Unterzeichnung des neuen Vertrages werden die Studierenden nun im gesamten Verbundsgebiet ein Fahrrad mitnehmen können. Abends, an Wochenenden und Feiertagen wird eine weitere Person auf ihrem Ticket mitfahren können.

Die Preiserhöhung wird vom AStA kritisiert, da es wichtig sei, die finanzielle Situation der Studierenden zu berücksichtigen. Das Studierendenparlament überlässt die Entscheidung über den Beibehalt des Tickets den Studierenden. Vor dieser Entscheidung stehen noch Gespräche mit dem Verkehrsunternehmen an. Vom 20. bis zum 24. April haben alle Studierende der Universität Duisburg-Essen die Möglichkeit, in einer Urabstimmung über die Zukunft des Tickets zu entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort