| 00.00 Uhr

Duisburg
Sermer Schützen feiern ihr Patronatsfest

Duisburg. Am 23. und 24. Januar feierten die Schützen ihr Patronatsfest im Sermer Festzelt. Am Samstag stand ein Tanz- und Unterhaltungsabend an. Zu den Klängen des Sermer Spielmannszuges zogen, vom Generalstab begleitet, König Ludger Heesen mit Königin Dunja sowie den Hofpaaren und Kronprinz Jan Kinzel mit Prinzessin Julia Holzschneider und Adjutanten auf den Thron. Brudermeister Johannes Issel begrüßte die Anwesenden, besonders die neuen Jungschützen, die an diesem Abend zum ersten Male die Schützenuniform trugen. DJ Uwe Kmoch sorgte den ganzen Abend für die richtige Musik. Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Kompanie- und Herbstsieger des Jahres 2015 durch General Heinrich Weitz und Schießmeister Johannes Blomenkamp geehrt. Sieger bei den Altschützen wurde Thomas Lenerz, bei den Jungschützen war Kronprinz Jan Kinzel auch hier nicht zu schlagen. Ein willkommener Besuch ist seit vielen Jahren der Sermer Karnevalsprinz mit großem Gefolge. Prinz Frank (Schulte) ist auch Vorstandsmitglied im Schützenverein. Er brachte seinen Hofmarschall Paul Welk, Abordnungen der Amazonen, der Tanzgarde, der Prinzengarde, des Elferrates sowie Präsident Bernd Baumann mit ins Festzelt. Die jüngsten Karnevalisten, die Sternschnuppen, zeigen, was sie im vergangenen Jahr eingeübt hatten.

Auch die Kinderprinzessin Lanie I. und ihre "Fantastic Four" begeisterten mit ihrer Show. Wie üblich wurden Orden verteilt und die Zusammengehörigkeit der beiden Dorfvereine bewiesen. Die Mündelheimer Bruderschaft, die seit vielen Jahren an diesem Fest teilnimmt, spendeten für die Wagenbauhalle drei Bausteine. Der Abend wurde mit viel Tanz und Spaß beendet. Am Sonntag trafen sich die Schützen am Restaurant "Schenke" und zogen dann mit Tambourcorps zum Festzelt. Hier wurde unter Mitwirkung der Bläsergruppe Serm die Messe gefeiert.

Anschließend waren Schützen und Gäste zu einem kräftigen Frühstück eingeladen. Ein gemütlicher Frühschoppen schloss sich an, der am Nachmittag endete.

(RPN)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Sermer Schützen feiern ihr Patronatsfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.