Duisburg Seven Gastro meldet Insolvenz an

Duisburg · Mit dem Catering-Unternehmen ist eine fast 25 Jahre alte Duisburger Firma in Schwierigkeiten geraten. Der Insolvenz-Verwalter entscheidet nun, wie es weitergeht.

Seit der vorigen Woche hielt sich hartnäckig das Gerücht, das Catering-Unternehmen Seven-Gastro habe Insolvenz angemeldet. Bestätigt wurden entsprechende Anfragen der RP jedoch nicht. Seit gestern ist es nun offiziell.

Seit fast 25 Jahren gibt es die Firma, die Thomas Seven und Uwe Petelin 1990 gegründet haben. Zuletzt waren hier 18 Festangestellte und rund 100 Aushilfen beschäftigt. "Das ist natürlich bitter nach 25 Jahren. Aber die Umsätze sind weggebrochen", kommentiert Geschäftsführer Thomas Seven den Insolvenzantrag. Seven Gastro machte sich über die Jahre einen Namen, weil die Firma bei vielen Großveranstaltungen beteiligt war, so bei der DRK-Operngala, bei Konzerten in der Mercatorhalle, bei Kongressen und Tagungen, zum Beispiel im Steinhof. Auch die Bewirtung des Biergartens an der Mühlenweide wickelte Seven Gastro ab. Nur einmal geriet die Firma abseits der kulinarischen Belange in die Schlagzeilen: Als der MSV dem Caterer vor einem Jahr überraschend den Vertrag kündigte. Acht Jahre lang hatte Seven Gastro in der Arena aufgetischt, das Aus kam plötzlich und unerwartet.

Der Wegfall der Arena-Bewirtung sei nicht allein ausschlaggebend für die Insolvenz gewesen, sagt Thomas Seven, auch wenn es für das Unternehmen ein herber Schlag ins Kontor war. Seven sieht in der allgemeinen Marktsituation den Hauptgrund für die immer schlechter laufenden Geschäfte: "Das Umfeld ist immer schwieriger geworden", so Seven, doch die Fixkosten seien geblieben. "Wir hatten ein schlechtes erstes Quartal. Einige Großaufträge, die wir sonst immer bekommen haben, sind weggefallen", erklärte Seven gestern das Zustandekommen des Insolvenzantrags: "Da mussten wir die Reißleine ziehen."

Thomas Seven war Geschäftsführer der 2004 gegründeten Arena-Catering GmbH, die zu 51 Prozent im Besitz der MSV-Profiabteilung war. Seven trat seine Anteile nach der Vertragskündigung an den MSV ab, wenige Wochen später meldete Vereinsvorstand Udo Kirmse im Dezember 2013 Insolvenz für die Arena-Catering GmbH an, die bei den Stadioneigentümern noch mit mehr als einer halben Million Euro an Mietforderungen in der Kreide stand. Seitdem stehen mögliche Rückforderungen im Raum. Wie dieses Insolvenzverfahren endet, ist ungewiss.

Thomas Seven jedenfalls suchte sich nach dem Ende beim MSV ein neues Standbein für seine Firma, übernahm im November die Bewirtung des Restaurantbereichs der Schifferbörse. Das Duisburger Traditionslokal ist nur einen Steinwurf vom Sitz des Cateringunternehmens entfernt. Seven nahm zwar Abstand von einem erneuten regulären Restaurant-Betrieb, nutzte die Schifferbörse aber für Veranstaltungen und bot dort unter anderem an Sonn- und Feiertagen den "Hafen-Brunch" an. Wie es jetzt mit der Veranstaltungsgastronomie in der Schifferbörse weitergeht, ist offen. Anfang 2013 hatte der damalige Pächter Oliver Urlichs nach einem Jahr Insolvenz angemeldet, 2010 hatte Caterer Frank Schwarz in dem Traditionshaus nach zehn Jahren das Handtuch geworfen.

Wie es mit Seven Gastro weiter geht, steht noch nicht fest. Thomas Seven: "Wir müssen jetzt erst einmal auf den Insolvenzverwalter warten. Der muss entscheiden, ob der Betrieb weitergeführt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort