Duisburg Sieben Straßenpaten in Marxloh

Duisburg · Freiwillige sollen in Marxloh künftig Müllschwerpunkte identifizieren.

 Diese Freiwilligen sind künftig Ansprechpartner für Bürger im Norden.

Diese Freiwilligen sind künftig Ansprechpartner für Bürger im Norden.

Foto: stadt

Das Projekt der "Straßenpaten" wurde im letzten Jahr bereits erfolgreich in Bruckhausen umgesetzt. Seit Juli sind nun auch in Marxloh sieben dieser "Straßenpaten" unterwegs, die jeden Tag im Bereich östlich der B8 Müllschwerpunkte identifizieren sollen. Darüber hinaus sollen sie die Bewohner über grundlegende Fragen zum Thema Müll, Müllvermeidung und Mülltrennung informieren. Die "Straßenpaten" arbeiten dabei eng mit den Wirtschaftsbetrieben zusammen und werden durch die Sozialarbeit im Petershof begleitet.

"Hier wird wichtige Integrationsarbeit im Quartier geleistet", sagt Oberbürgermeister Sören Link. Durch den Einsatz der Paten könnten, so Link, Konflikte bereits im Vorfeld vermieden werden. Die Paten sollen selbst in Marxloh wohnen. Das ist auch für Pater Oliver vom Katholischen Gesundheits- und Sozialzentrum Georgswerk Duisburg e.V., Träger des Projektes, besonders wichtig. "Für uns im Petershof ist es wichtig, hier 'Marxloher für Marxloher' einsetzen zu können.

Mitarbeiter mit rumänischen und bulgarischen Wurzeln, die sich gut im Stadtteil auskennen und einen Zugang zu den Menschen haben", sagt er. Die EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH ist Kooperationspartner des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Duisburg und setzt das Projekt über das kommunale Ortsteilmanagement um. Ein ähnliches Projekt in Hochfeld soll zeitnah folgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort