| 00.00 Uhr

Duisburg
Siham El-Maimouni ist Preispatin der Großen Klappe

Duisburg. Die aus Duisburg stammende Fernsehmoderatorin engagiert sich beim doxs!-Filmfestival.

Die TV- und Radiomoderatorin Siham El-Maimouni wird als Preispatin die Verleihung der Großen Klappe beim doxs!-Filmfestival begleiten, der Jugendsparte der Duisburger Filmwoche. Die aus Duisburg stammende Journalistin, die u.a. "westart" im WDR-Fernsehen moderiert, sagt zu ihrem Engagement: "Ich liebe Duisburg und ich liebe Filme. Deswegen musste ich nicht lange darüber nachdenken, ob ich die Preispatenschaft übernehmen möchte. Dokumentarfilme und die Art wie in ihnen Geschichten erzählt werden können, sind etwas Besonderes. Abseits des Mainstreams gibt es für Kinder und Jugendliche so viel Spannendes zu entdecken. Duisburg ist die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin und in der auch heute noch meine Familie und viele meiner Freunde leben." Gemeinsam mit der doxs!-Jugendjury und Dr. Caroline Hornstein Tomiæ (Bundeszentrale für politische Bildung, Preistifterin) wird Siham El-Maimouni die "Große Klappe" am 10. November im Duisburger Filmforum überreichen. Den Gewinnerfilm wählen die zehn jungen JurorInnen aus acht nominierten Beiträgen aus.

Die mit 5000 Euro dotierte GROSSE KLAPPE wird 2017 zum siebten Mal bei doxs! vergeben und würdigt Produktionen, die sich in besonderem Maße mit ästhetischen und politischen Fragen beschäftigen. Ihr soll es gelingen, Kinder und Jugendliche für das Genre Dokumentarfilm zu interessieren und ihnen dabei auch vom Mainstream abweichende Formen des dokumentarischen Erzählens nahezubringen.

Zum zweiten Mal wird auch ein europäischer Kinderfilmpreis vergeben, gestiftet von der European Children's Film Association (ECFA). Eine internationale Fachjury wählt den ECFA DOCUMENTARY AWARD auf dem Festival aus.

(pk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Siham El-Maimouni ist Preispatin der Großen Klappe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.