Duisburg Sonderkredite für gewerbliche Investitionen

Duisburg · Die Ergebnisse der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage belegen, dass die aktuelle Wirtschaftslage von den Unternehmern mehrheitlich positiv beurteilt wird. Ebenso zuversichtlich wird in die Zukunft gesehen. Diese positiven Signale will die Sparkasse Duisburg unterstützen und mit einem Sonderkreditprogramm zusätzliche Investitionsanreize schaffen. Noch bis zum 31. Juli stellt die Sparkasse insgesamt 20 Millionen Euro als besonders günstige Investitionskredite für Handwerker, Freiberufler und Gewerbetreibende zur Verfügung. Das ohnehin für Kreditnehmer günstige Zinsniveau wird im Rahmen des Sonderkreditprogrammes noch mal um bis zu zwei Prozentpunkte gesenkt.

"Mit diesen guten Konditionen im Sonderkreditprogramm wollen wir zusätzliche Anreize schaffen, hier in Duisburg und Kamp-Lintfort zu investieren und die Entwicklung der lokalen Wirtschaft und des Standortes weiter fördern", hebt Helge Kipping, Vorstandsmitglied der Sparkasse Duisburg, die Bedeutung des Kreditprogrammes hervor. Und weiter betont er: "Wir wollen damit auch dazu beitragen, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen." Das Kreditvolumen beträgt pro Investor mindestens 10.000 Euro, maximal 100.000 Euro. Die Mittel sind gedacht für gewerbliche Investitionen in mobile Güter und Betriebsmittel. Im Rahmen eines schlanken Bewilligungsverfahrens erfolgt der Verwendungsnachweis gegen Vorlage der Rechnungen. Umschuldungen können damit nicht getätigt werden. Das Angebot gilt nicht nur für Kunden der Sparkasse Duisburg, sondern für alle Handwerker, Freiberufler und Gewerbetreibende, die im Trägergebiet der Sparkasse Duisburg, also in Duisburg und Kamp-Lintfort, ihren Sitz haben.

"Als lokal engagiertes Institut ist es uns wichtig, hier in der Region zu fördern. Sei es über unser gesellschaftliches Engagement mittels Stiftungen, Spenden und Sponsorings, sei es als Kreditinstitut mit besonders fairen Konditionen, sei es als Auftraggeber und Investor oder als großer Gewerbesteuerzahler. Unsere Mittel fließen immer zurück in die Region, in die Gesellschaft hier vor Ort", fasst Helge Kipping das regionale Engagement der Sparkasse Duisburg zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort