Duisburg Songs schreiben als Tagebuchersatz

Duisburg · Die 14-jährige Cassandra aus Duisburg nimmt mit einem selbst komponierten Lied an einer TV-Show teil. Sie hofft, "Songwriterin des Jahres" zu werden. Erfahrungen im Fernsehen hat das blinde Mädchen bereits gesammelt.

Cassandra Splittmann kämpft nun mit 17 anderen Teilnehmern um den Titel "Songwriter des Jahres". Inzwischen hat sie schon reichlich Fernseherfahrung sammeln können.

Cassandra Splittmann kämpft nun mit 17 anderen Teilnehmern um den Titel "Songwriter des Jahres". Inzwischen hat sie schon reichlich Fernseherfahrung sammeln können.

Foto: Andrea Enderlein/ZDF

Mit ihren 14 Jahren hat Cassandra schon mehr Fernseherfahrung als die meisten Erwachsenen. Bei einer Quiz-Show, in der sich die blinde Duisburgerin in einem Gehörduell durchsetzen konnte, war sie zu sehen, ebenso in einem Comedy-Format. Und einige Male wurde in Info- und Unterhaltungssendungen über sie berichtet. Doch die wohl wichtigste und schönste Erfahrung macht das Mädchen zurzeit in der Sendung "Dein Song". Denn Cassandras große Leidenschaft ist die Musik.

"Ich singe, seitdem ich denken kann", sagt die Neuntklässlerin. Richtig ernst sei es mit etwa zehn Jahren geworden, als sie begann, eigene Songs zu schreiben. "Ich habe immer nur Cover gesungen und war irgendwann unzufrieden, dass es nichts Eigenes war", erzählt sie. Auch Klavier und Ukulele gehören zu ihrem musikalischen Repertoire. Den meisten Spaß habe sie aber beim Singen und beim Lieder schreiben.

Die Sendung "Dein Song" ist die einzige Plattform für Songwriting im deutschen Fernsehen. Am 20. Februar startet die neunte Staffel, die montags bis donnerstags um 19.25 Uhr bei KiKA zu sehen ist. In der 16-teiligen Doku-Reihe mit abschließender Live-Finalshow begleiten die Zuschauer junge Nachwuchskomponisten auf ihrer fast einjährigen Reise durch den Wettbewerb. Gemeinsam mit einem prominenten Musikpaten feilen sie an ihren Songs und produzieren sie im Studio fertig. Nur mit acht Teilnehmern wird unter professionellen Bedingungen ein Musikvideo gedreht, und nur sie ziehen in die Finalshow am 17. März ein. Dort performen sie dann gemeinsam mit ihren Musikpaten ihre Songs. Wer gewinnt, entscheiden am Ende die Zuschauer, die per Telefonvoting und SMS abstimmen, wer "Songwriter des Jahres 2017" wird. Als Zuschauerin war Cassandra das Format von "Dein Song" bekannt. Mit der Zeit reifte die Idee, sich selbst einmal zu bewerben. "Als es anfing, ernsthafter mit der Musik zu werden und meine Songs mehr Tiefgang bekamen, dachte ich, dass es einen Versuch wert ist." Also wagte sie den Schritt und folgte wie hunderte junger Songschreiber dem Aufruf von KiKA und ZDF und bewarb sich bei "Dein Song". Doch nur die Besten dürfen vor die prominente Jury treten, die in diesem Jahr aus Sängerin Mieze der Band "MIA.", Sänger und Songwriter Laith Al-Deen, Musikproduzent Martin Haas und Ole Specht, Gitarrist und Sänger der Band "Tonbandgerät", besteht.

Cassandra gehört zu den Besten und kämpft nun mit 17 anderen Teilnehmern um den Titel "Songwriter des Jahres". Ihr Song "Going Home" handelt von der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Zwar stimmten ihr Leben und ihre Songs nicht immer eins zu eins überein, ihre Musik sei dennoch wie ein Tagebuch, sagt das Mädchen. Ihre bisher gesammelte TV-Erfahrung helfe ihr zwar, aber jede Show bringe auch Neues mit sich. "Ich lerne immer wieder etwas dazu. Zum Beispiel, dass ich mehr Interviews geben muss", sagt Cassandra und lacht. Dazu gehöre auch, dass mehrere Tage gedreht werde, was auch schon mal anstrengend sein könne - "aber schön anstrengend", schließlich verfolgt Cassandra einen Traum: "Plan A ist auf jeden Fall Singer-Songwriter zu werden", sagt sie. Doch das sei Zukunftsmusik.

Aktuell freut sie sich einfach nur, Teil der Show zu sein und über die Chance, das Beste aus ihrem Song rausholen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort