Duisburg Speed-Dating für die Partner der Gastronomie

Duisburg · Erstmalig fand in der Schifferbörse die "PlusPunkt Partnerlounge" des Dehoga Nordrhein statt. Über 120 Gäste aus Hotellerie, Gastronomie, Zulieferindustrie und Dienstleistungsbranche kamen zusammen, um einen kulinarisch geprägten Informationsabend zu verbringen. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Mentaltrainer Oliver Geisselhart. Schifferbörse-Hausherr Frank Schwarz wartete mit einem modernen Catering auf und präsentierte mit seinem Team eine spannende Menüfolge. Ebenso gab er einen kleinen Einblick in die Geschichte der Ruhrorter Schifferbörse und sein Unternehmen.

Als Sprecher der PremiumPartner erklärte Jochen Steneberg von Senertec das Ziel des Netzwerkabends so: "Die mit dieser Initiative verbundenen Angebote führen die unterschiedlichen Kompetenzen der PremiumPartner auf sinnvolle Weise zusammen und schaffen damit ein zusätzliches Plus für die Unternehmer aus Hotellerie und Gastronomie."

So lernten die Gäste in einem Drei-Gänge-Menü, verbunden mit einem Tischwechsel zu jedem Gang, die PremiumPartner und Kollegen aus der Branche kennen. Für manchen Gast ein völlig neues Gefühl von "Business-Speed Dating" - doch es kam gut an. In seiner Funktion als Hausherr und Ausbildungsbotschafter des Dehoga NRW ergriff Frank Schwarz die Chance und machte Werbung für die berufliche Nachwuchsförderung im Gastgewerbe.

"Wir sind seit vielen Jahren Arbeitgeber für Menschen mit Handicap", führte der Geschäftsführer der Frank Schwarz Gastro Group GmbH (FSGG) aus. Er appellierte an die anwesenden Gastronomen und Hoteliers, integrative Arbeitsplätze in der Branche zu schaffen.

Ein Paradebeispiel für geglückte Integration ist Norman von der Weydt. Der 23-Jährige hat seine dreijährige Ausbildung zum Koch trotz sehr starker Sehbehinderung erfolgreich abgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort