Motorsport Arnold wird Zweiter am Nürburgring

Duisburg · Der Duisburger überzeugt mit seinem Team Black Falcon beim spannenden 24-Stunden-Rennen in der Eifel.

 Lance David Arnold hat hier die Nase an der Spitzkehre vorne, am Ende wurde sein Team Zweiter.

Lance David Arnold hat hier die Nase an der Spitzkehre vorne, am Ende wurde sein Team Zweiter.

Foto: Van Plüren

Es war wohl eines der spannendsten 24h-Rennen der letzten Jahre: Fünf Hersteller (Audi, Aston Martin, BMW, Mercedes-Benz, und Porsche) fanden sich zum Schluss auf den ersten sechs Plätzen. Sieger des absolut abwechslungsreichen Rennens war das Team Phoenix Racing aus Meuspath mit den Fahrern Christopher Haas/Christian Mamerow/Rene Rast/Markus Winkelhock auf einem Audi R8 LMS ultra vor dem Duisburger Lance David Arnold/Jeroen Bleekemolen/Christian Menzel/Andreas Simonsen im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 vom Vorjahressieger Team Black Falcon. Dritte wurden Michael Zehe/Christian Hohenadel/Nico Bastian/Maro Engel ebenfalls auf einem Mercedes-Flügeltürer von Rowe Racing.

Hatten am Freitag noch Regenschauer die Strecke nass gehalten, konnte am Samstag pünktlich um 16 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an der Nürburgring-Nordschleife der Startschuss für die 165 Fahrzeuge fallen. Der Mann der ersten Runden war der Franzose Kevin Estre, der mit seinem McLaren MP 4-12C GT3 von Dörr Motorsport das Qualifying am Freitag mit einer fantastischen Zeit von 8:10,921 Minuten für sich entscheiden konnte. Noch nie war ein Fahrzeug schneller beim 24h-Rennen als dieses.

Was allerdings viele vermutet hatten, trat ein. Nach einem frühen Boxenstopp war die Führung dahin und konnte nicht wieder zurückerobert werden. Letztendlich sahen beide McLaren nicht die Zielflagge. Das Rennen aber bot von Anfang an alles, was das Zuschauerherz begehrt. Packende Zweikämpfe auf höchstem Niveau und eine immer wieder wechselnde Führung sorgten für ausreichende Spannung auf einer der schönsten und schwierigsten Rennstrecken der Welt. "Ein fantastischer Erfolg bei unserem Heimspiel. Besonders stolz macht mich, dass wir uns in diesem Jahr wohl gegen die stärkste Konkurrenz in der Geschichte des Rennens durchgesetzt haben", freute sich Ernst Moser, Teamchef von Phoenix Racing.

Nicht ganz zufrieden mit dem zweiten Platz war der Duisburger Lance David Arnold: " Wir haben alles gegeben, um den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Am Ende mussten wir uns leider knapp geschlagen geben. Im ersten Moment sind wir natürlich sehr enttäuscht, ich glaube aber, dass wir mit Platz zwei sehr zufrieden sein können." Ergänzender Kommentar: "Platz zwei ist eine Teamleistung. Wir haben keinen Kratzer am Auto. Es ist ein Erfolg, bei diesem großen Rennen Zweiter zu sein. Probleme gibt es oft in der Nacht. Die Frage ist, ob alle anderen Piloten auch mental fit sind. Das hat bei 90 Prozent geklappt. Bei den anderen wusste man nach einer Runde, wie sie unterwegs waren und konnte sich darauf einstellen."

Vom Pech verfolgt war das Team Schubert-BMW. Das Fahrzeug mit der Startnummer 20 befand sich bis zwei Stunden vor Rennende auf Podiumskurs. Durch einen Fehler von Claudia Hürtgen wurde im Bereich Tiergarten die Spurstange beschädigt, wodurch eine Reparatur unvermeidlich war. Am Ende reichte es dann nur noch zu einem sechsten Platz.

Am Rande des Rennens teilten die Organisatoren den Termin für das 24h-Rennen 2015 mit: Die Qualifikationsrennen sind am 11./12. April, das Hauptrennen wird vom 14. bis 17. Mai ausgetragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort